Pfungstadt, 12.03.2013, von Sascha Spielberger

Es fehlen die Jugendlichen!

THW-Jugend wechselt in den aktiven Dienst, doch es kommen keine Jugendliche nach für die THW-Jugend

Quelle: THW/ Anne Kramer

Spielend helfen lernen ist das Motto der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW). Dieses Jahr durchlaufen drei Helfer aus der Jugendgruppe ihre Grundausbildung im THW Pfungstadt, dass  zeigt wie begeistert die jungen Leute von der Arbeit des THW sind. Zurzeit gehören der Jugendgruppe in Pfungstadt sechs Jugendliche an. „Zu wenig, wir brauchen wieder mehr begeisterte Jugendliche die sich für die Jugendarbeit des THW interessieren.“, wünscht sich Pressebeauftragter Sascha Spielberger und der stellvertretende Ortsbeauftragte Felix Wolf.

Geleitet wird die Jugendgruppe seit diesem Jahr von Anne Kramer, die genau den richtigen Umgang mit den Jugendlichen aufweist und  mit Witz und Spaß die Jugendlichen bei Laune hält. Jeden Donnerstag zwischen 17.30 und 19 Uhr trifft sich der Vereinsnachwuchs auf dem Gelände in der Christian-Meid-Straße. Während der Gruppenstunden werden die jungen Leute spielerisch an die Tätigkeiten des THW herangeführt. Sie lernen alle das was die Großen ebenfalls lernen. Geübt wird der Umgang mit Holz, Arbeitsleinen und vielen mehr. Nur die großen Geräte des THW sind noch nicht erlaubt, so muss halt eine Kettensäge oder der Motortrennschleifer warten.

Neben den THW-typischen Aufgaben wird auch gespielt und gebastelt. Auf dem Programm stehen Ausflüge in Freizeitparks und Zeltlagerwochenenden. Im Sommer kann der Pfungstädter THW-Nachwuchs das Erlernte in Wettkämpfen mit anderen Jugendgruppen auf dem Landesjugendlager in Lampertheim messen.

Die jungen Leute vom THW treten auch in die Öffentlichkeit, präsentierten sich auf dem Weltkindertag in Seeheim und haben vor dieses Jahr wieder am Kerweumzug in Pfungstadt teilzunehmen. Der Altersunterschied zwischen den Zehn- und Siebzehnjährigen spielt innerhalb der Gruppe keine Rolle.

Spielend helfen lernen ist was für dich! Du hast Interesse an technischen Arbeiten und füllst dich in einer starken Gruppe gut aufgehoben, dann schau donnerstags auf unserem Gelände in der Christian-Meid-Straße zwischen 17.30 und 19 Uhr bei uns vorbei. Ab 19 Uhr bietet das THW Spaß und Abwechslung auch für die „großen Kinder“ ab 17 Jahren in unserer Einsatzabteilung.

Bericht aus dem Zeitungsartikel der Pfungstädter Woche vom 06. März.

Weiter Informationen zur THW-Jugend finden sie hier

Sascha Spielberger / Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit