Pfungstadt, 17.02.2018

Jahresrückblick 2017

Ehrung verdiente Helfer

Am 17.02.2018 lud der Ortsbeauftragte des THW Pfungstadt Gäste und die Helfer und ihre Partner zum Jahresrückblick 2017 in die Unterkunft des OV Pfungstadt ein.

Geladene Gäste waren u.a. MdL Heike Hofmann, Stadtbrandinspektor Gerhard Bayer und als Vertreter der RSt Darmstadt Helmut Koch.

Nach der Begrüßung der Gäste gab Ortsbeauftragter Felix Wolf einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2017. Erwähnt wurde darin vor allem, das Jugendjubiläum, der Hessentag in Rüsselsheim, aber auch die Grundausbildungsprüfung, bei der 6 neue Helfer bestanden haben. Im Anschluss wurden dann noch Zahlen und Fakten genannt. Demnach leisteten die ehrenamtliche Helfer über 19.000 Dienststunden 2017, darunter Einsätze, Ausbildung, Jugendarbeit usw. Zum Abschluss gab Felix Wolf noch einen Ausblick auf das Jahr 2018. Als Schwerpunkt hierbei wurde die weitere Ausbildung der Helfer hervorgehoben. Aber auch der Neuzugang bei den Fahrzeugen, der PKW-OV, wurde erwähnt.

Im Anschluss übernahm Helmut Koch die Ehrung verdienter Helfer. Für 10 Jahre ehrenamtliche Arbeit im THW wurden Pascal Steinmetz und Roland Wirth ausgezeichnet. 20 Jahre erhielten Zugführer Daniel Poth, Ingo Wolf und Ortsbeauftragter Felix Wolf.

Durch MdL Heike Hofmann wurde für die Arbeit des THW gedankt und die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 10 Jahre an Roland Wirth und für über 40 Jahre Ehrenamt im Katastrophenschutz an Franz Geißler, Gerhard Seifert und Jochen Jakowski vergeben.

In einer kleinen Ansprache an die Helfer hob hervor, dass die Arbeit des Katastrophenschutz wichtig ist und in Zukunft auch wichtig sein wird.

Gerhard Bayer überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit des THW mit der Freiwilligen Feuerwehr in Pfungstadt. Hervorgehoben wurde hierbei auch die Unterstützung der Stadt und des Landkreises in Form einer neuen Schaufel für das Bergeräumgerät. Diese soll im März geliefert werden.

Felix Wolf lud dann alle Helfer zum Buffet und zum gemütlichen Teil des Abends ein.