Baufachberatereinsatz nach Gasexplosion

Am 22. Februar wurde der Baufachberater des THW Pfungstadt nach Ober-Ramstadt, Stadtteil Nieder-Modau, alarmiert. Alarmstichwort: Gasexplosion – drei Gebäude betroffen, zwei Personen vermutlich verschüttet. Aufgrund der Lage wurde ein zweiter Baufachberater hinzugezogen. Noch auf der Anfahrt kam die erleichternde Meldung: Keine verschütteten Personen.

Vor Ort galt es, die Schäden an den Gebäuden zu bewerten und die Einsatzleitung bei den weiteren Maßnahmen fachlich zu beraten.
Die Explosion hatte einen Anbau massiv beschädigt. In Abstimmung mit der Einsatzleitung und der Bauaufsicht des Landkreises Darmstadt-Dieburg wurde eine akute Einsturzgefahr der verbliebenen Reststruktur festgestellt.

Gemeinsam wurde entschieden, den Anbau kontrolliert niederzulegen, um eine Gefährdung umliegender Gebäude auszuschließen.
 Zusätzlich mussten Gasflaschen geborgen werden.
 An benachbarten Gebäuden wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Dank der engen und professionellen Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW konnte die akute Gefahrenlage schnell beseitigt und weiterer Schaden minimiert werden.

Wir danken allen Beteiligten für die hervorragende organisationsübergreifende Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: