Kreis Groß-Gerau, 27.05.2018

Der Kreis rollt - mit Unterstützung des THW

Einsatz Nr. 4: Unterstützung einer Veranstaltung im Landkreis Groß-Gerau. Die Veranstaltung "Der Kreis Rollt" im Kreis Groß-Gerau - inzwischen in der vierten Auflage - erwies sich erneut als voller Erfolg. In diesem Jahr verlief die Strecke von Rüsselsheim Bauschheim im Norden nach Riedstadt-Erfelden im Süden. Circa 20 km autofreie Strecke für Radfahrer, Skater und Fußgänger.

20 km Strecke die abgesperrt und gesichert werden musste. Diese Aufgabe nahm wie in den vergangenen Jahren das THW zusammen mit Ordnungsämtern und der Polizei wahr. Unser Ortsverband wurde hierbei vom Ortsverband Groß-Gerau zur Unterstützung angefordert. Insgesamt wurden elf Posten personell besetzt und dienten zur Sicherung der Strecke gegen unbefugtes Befahren, als Ansprechpartner für Teilnehmer und informierten Verkehrsteilnehmer über Umleitungsstrecken. Koordiniert wurde der gesamte Einsatz vom Zugtrupp des THW GG, der gleichzeitig als Ansprechpartner für den Veranstalter, die Polizei und Rettungsdienste fungierte.

Alles in allem verlief die Veranstaltung sehr ruhig, wenige Vorkommnisse auf der Strecke und die meisten Autofahrer reagierten verständnisvoll auf die Sperrung.