Pfungstadt, 18.12.2013, von Sascha Spielberger

Ehrenamtliche leisten 17.500 Stunden

Sie helfen bei Naturkatastrophen, unterstützen die Feuerwehr und vieles mehr: Der Pfungstädter Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) zog im Rahmen der Jahresabschlussfeier seine Jahresbilanz – die Ehrenamtlichen brachten es 2013 auf 17.500 Dienststunden! Am Mittwoch (11.) traf das neue Bergeräumgerät (BRmG) in der Dienststelle ein.

Quelle: THW/ Thorsten Flicker

Der Liebherr-Radlader 528 ersetzt einen Zettelmeyer-Radlader, der seit 2011 für die Kameraden in Bensheim im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen waren sichtlich begeistert, als der Ortsbeauftragte Thomas Dexheimer die erfreuliche Nachricht verkündete. „Endlich“, die Freude über das neue Bergeräumgerät ist groß. Knapp 2 Jahre haben die Pfungstädter auf ein neues Bergeräumgerät gewartet. Es dient zum Graben, Schieben, Greifen, Heben, Umschlagen, Ziehen, Stemmen / Aufbrechen und Zerkleinern im Hoch- und Tiefbaubereich. Es fehlt nur noch der THW-Blaue anstrich und die Zulassung.

Doch das neue Bergeräumgerät war nicht die einzige positive Nachricht. Fünfzig Helferinnen und Helfer aus dem THW-Geschäftsführerbereich Darmstadt haben an der Abschlussprüfung am Samstag (2.11.) auf dem Gelände des THW Ortsverband Darmstadt teilgenommen. Darunter auch fünf Prüflinge aus Pfungstadt. Um die Einsatzbefähigung zu erhalten mussten sich die Helferinnen und Helfer theoretischen Aufgaben stellen und ihre Fertigkeit über die vielseitigen Gerätschaften und Werkzeuge des THW unter Beweis stellen. Die Pfungstädter Marcel Friedrich, Sascha Jährling, Nico Junge, Felix Sommerer und Pascal Steinmetz haben die theoretische und praktische Prüfung bestanden. Sie werden zukünftig ihren Dienst in den Einheiten des Pfungstädter Ortsverbands absolvieren. Das THW in Pfungstadt zählt nun 94 Mitglieder. Sie leisteten unter anderem 2250 Einsatz-, 9750 Dienst- und 5500  Ausbildungsstunden. Ein Schwerpunkt war die Flutkatastrophe an der Elbe.

Für jahrelanges Engagement und ihrer herausragenden Leistung wurden für zehn Jahre beim THW Thorsten und Timo Peter Flicker geehrt. 30 Jahre dabei ist Matthias Gerold und 50 Jahre Horst Becker. Im Januar 1963 trat der damals 15 jährige Horst Becker in den Ortsverband Pfungstadt ein. Zu dieser Zeit bestand der Pfungstädter Ortsverband gerade ein halbes Jahr. Bis heute ist er dem Ortsverband treu geblieben.

Sascha Spielberger/ Ausbildungsbeauftragter

• Quelle: THW/ Thorsten Flicker