Einsatzübung EGS

Übung Nr. 1: Einsatzübung EGS

Quelle: THW/ Sascha Spielberger

Am 27.05.2011 um 18:45 Uhr wurde der über die Leitstelle Darmstadt-Dieburg alarmiert. Zeitgleich ging ein Alarm über SMS an alle Helfer der Bergungsgruppen, des Zugtrupps und des Stabs raus.

Über die Leitstelle konnte erfahren werden, dass es in die westliche Gemarkung Pfungstadts ging. Dort soll ein behelfsmäßiger Übergang gebaut werden, nachdem bei Erdarbeiten der Zugang zur FFW Pfungstadt West nicht mehr möglich war.

Mit insgesamt 19 Helfern rückte der OV aus Richtung Einsatzstelle. Unterstützt wurden wir hierbei durch die FFW Pfungstadt West, die das Übungsgelände, und den OV Groß-Gerau, der Material und einen Helfer zur Verfügung stellte.

Mittels des neuen Einsatzgerüstsystems (EGS) wurde eine provisorische Brücke über einen Graben erbaut. Nach 1,5 Stunden stand der Steg, so das eine Belastungsprobe erfolgen konnte.

Im Anschluss wurde alles zurückgebaut und das Material verlastet.

Gegen 22:30 Uhr waren alle Helfer wieder in der Unterkunft und konnten nach einer warmen Mahlzeit den Heimweg antreten.