Hessentag 2023 in Pfungstadt

vom 02.06. - 11.06.2023 fand der 60. Hessentag in Pfungstadt statt. Auch das THW war rund um den Hessentag im Einsatz.

Erste Eindrücke vom Hessentag-Stand des THW (Foto: Ludwig Weingärtner)

Der Hessentag in Pfungstadt ist vorbei und damit einer der größten Einsätze des THW in Pfungstadt. Mehr als 400.000 Besucherinnen und Besucher besuchten das größte Landesfest mit rund 1.200 Veranstaltungen in 10 Tagen bei herrlichem Sommerwetter.

Auch das Technische Hilfswerk war vertreten. Unter Führung des Ortsverbandes Pfungstadt und der Regionalstelle Darmstadt begann bereits letztes Jahr ein Vorbereitungsstab mit der Planung. Es galt zum Einen die Ausstellungsfläche zu organisieren, zum Anderen aber auch Anforderungen der Stadt, des Landes und der Polizei gerecht zu werden.

Im Vorfeld des Hessentags wurde so ein Versorgungsstützpunkt mit Zelten für die Polizeikräfte, sowie die THW Ausstellung auf dem Platz der Hilfsorganisationen aufgebaut. Bereits hierfür kam Unterstützung aus anderen Ortsverbänden im Regionalbereich.

Während des Hessentags wurde die Ausstellung durch zahlreiche Helferinnen und Helfer betreut, sowie ein abwechslungsreiches Programm für die kleinen Besucher angeboten. So konnten diese Stofftaschen bemalen, eigene Buttons herstellen, Schlüsselanhänger basteln oder ein Knobelspiel herstellen. Am Infostand informierten die Helferinnen und Helfer die Besucher über die Aufgaben des THW und die Möglichkeiten einer Mitwirkung. Ein Highlight war der Besuch der Bundesinnenministerin Nancy Faeser am 11.06.

Am letzten Tag, dem 11.06., fand der traditionelle Festumzug mit 110 Motivwagen und Gruppen aus ganz Hessen statt. Dieser stellt das THW immer vor eine große logistische Herausforderung. Über 140 Helferinnen und Helfer aus allen 11 Ortsverbänden des Regionalbereichs Darmstadt waren hierzu in Pfungstadt im Einsatz.

Die Hauptaufgabe bestand darin den reibungslosen Ablauf des Festzuges zu gewährleisten. Hierzu wurden die Motivwagen im Vorfeld vermessen (Länge, Höhe, Breite) und an ihren richtigen Aufstellungsort geleitet. Unterdessen bauten weitere Helferinnen und Helfer Absperrgitter an der Umzugstrecke auf.

Durch den Zugtrupp wurde mit Unterstützung der Fachgruppe Führungsunterstützung indes die Führungsstelle neben dem Feuerwehrstützpunkt aufgebaut. Von dort leitete der Zugführer Daniel Poth die THW-Einheiten. Zudem wurde ein Fachberater in die Einsatzleitung der Feuerwehr entsandt und eine Verbindungsperson in die Einsatzleitung des Veranstalters. Die Aufgabe bestand darin jeweils zu beraten, war das THW machen kann, sollte es erforderlich sein.

Pünktlich um 13:30 Uhr startete der Umzug auf die ca. 3,5 km lange Strecke.

Während es Umzuges besetzen die Helferinnen und Helfer zuvor festgelegte Streckenposten an größeren Kreuzungen und Einmündungen. Weitere wurden zur Unterstützung an der Ehrentribüne eingesetzt.

Gegen 18 Uhr konnten alle Posten aufgegeben werden und die THW Einheiten traten ihren Heimweg an.

Über die gesamte Zeit des Hessentags wurden zudem 2 Fachberater in Rufbereitschaft vorgehalten, um im Bedarfsfall die Einsatzleitung der Feuerwehr zu beraten.

Der Abbau wird den Ortsverband Pfungstadt noch die gesamte Woche beschäftigen.

Ein großer Dank geht an alle Ortsverbände für die tatkräftige Untersützung vor und während dem Hessentag!