Magdeburg,

Hochwasser in Sachsen-Anhalt

Einsatz Nr. 6: Entsendung Kräfte nach Magdeburg

THW/ Sascha Spielberger

Samstag, 08.06.2013, 15 Uhr:

Am Samstag erfolgte kurzfristig der Einsatzauftrag für den Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (HERPSL) 250 Einsatzkräfte für Magdeburg zusammenzustellen. Auch der OV Pfungstadt wurde alarmiert. Die LuK OV-Stab machte sich daraufhin dran, die Helfer des Ortsverbandes abzutelefonieren. So konnte innerhalb kürzester Zeit 7 Helfer  nach Darmstadt gemeldet werden. Weitere Helfer waren in Pfungstadt im Einsatz, um die abrückenden Kräfte zu unterstützen.

Der Abmarschbefehl lies dann auch nicht mehr lange warten. Bereits um 20:00 Uhr sammelten sich ein Teil der Kräfte in der Geschäftsstelle. Von dort verlegten die Ortsverbände Pfungstadt, Darmstadt, Ober-Ramstadt und Groß-Gerau in den THW Bereitstellungsraum Bad Hersfeld. Dort werden die Kräfte aus HERPSL gesammelt, erfasst und in größere Marschverbände gebündelt.

Sonntag, 09.06.2013, 2 Uhr:

Nachdem der Marschverband 2 mit knapp 17 Fahrzeugen und 100 Helfern komplett aufgestellt war, setzte sich dieser unter Führung des Mainzer Zugtrupps in Bewegung mit Ziel Magdeburg. Zum Marschverband gehörten u.a. die Ortsverbände Bingen, Alzey, Bad Kreuznach, Weilburg, Westerburg, Mainz, Rüsselsheim, Groß-Gerau, Groß-Umstadt, Ober-Ramstadt, Darmstadt, Bensheim und Pfungstadt.

Sonntag, 09.06.2013, 7 Uhr:

Im Bereitstellungsraum Magdeburg, Börde Park angekommen, begab sich ein Teil des Verbandes zur Ruhe, während ein weitere Teil direkt in den Einsatz ging. Darunter auch die 7 Helfer aus Pfungstadt. Es galt in einem Industriegebiet einen Damm aus Sandsäcken zu bauen, um das steigende Wasser daran zu hindern weitere Teile der Anlagen zu Überschwemmen. Ein zuvor errichteter Damm war bereits überspült worden, so dass der neue Damm höher und breiter gebaut wurde. In einer langen Kette aus Helfern der Feuerwehr und des THW wurden Fahrzeuge abgeladen und die Sandsäcke an ihren Bestimmungort gebracht. Gegen 12 Uhr war der Damm fertig. Am Abend wurde die Zelte abgebrochen und ein Teil des Verbandes in den Bereitstellungsraum Messe verlegt. Dort konnten unsere Helfer dann endlich etwas Ruhe finden.

Montag, 10.06.2013, 7 Uhr:

Nachdem in der Nacht Teilkräfte des Verbandes bereits wieder in den Einsatz zum Sandsäcke füllen gingen, übernahmen drei Helfer aus Pfungstadt um 7 Uhr den Zugtrupp damit die Kollegen aus Mainz zum Schlafen kommen. Im weiteren Einsatzverlauf stellten Mainz und Pfungstadt jeweils eine Zugtruppmannschaft zur Führung der ca. 50 unterstellten THW- Kräfte. Weitere Helfer aus Pfungstadt füllten ab 10 Uhr mit Kräften der Feuerwehren ebenfalls Sandsäcke. Zu dieser Zeit waren ca. 2100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei, Rettungsdienst und THW im Bereitsstellungsraum Magdeburg-Messe untergebracht.

Montag, 10.06.2013, 20:30 Uhr:

Nach einer kurzen Lagebesprechung rückte der Verband  ins 20 km entfernte Schönebeck aus. Dort drohte ein Deich abzurutschen und dadurch zu brechen. Zuvor wurden die ganzen Transportmöglichkeiten des THW mit Sandsäcken beladen, so dass sich der Verband mit ca. 5000 Sandsäcken auf den Weg machte. Vort Ort entspannte sich die Lage, da bereits 400 freiwillige Helfer der Zivilbevölkerung unermüdlich den Damm stützen und Sandsäcke verbauten. Gegen 2 Uhr am Dienstag konnte dieser Einsatz daher beendet werden.

Dienstag, 11.06.2013, 12 Uhr:

Nach einer weiteren Lagebesprechung in der TEL und dem Meldekopf des THW, erging ein neuer Einsatzauftrag an die ca. 120 THW Helfer. In zwei Schichten soll eine "Sandsack-Adhoc-Bereitschaft" aufgestellt werden, die innerhalb von 10 Minuten abfahrbereit ist. Aufgabe ist es, die Deiche im Ostteil der Stadt Magdeburg bei drohendem Durchbruch zu sichern und stabilisieren. Vor Magdeburg und hinter Magdeburg war es bereits zu Deichbrüchen gekommen. Sollte es in Magdeburg zu einem solchen Bruch kommen, wäre die Stadt innerhalb von 24 Stunden 1,5 Meter unter Wasser. In einem acht-Stunden-Rythmus wurden jeweils zwei der vier THW-Verbände zu einer 100 Mann starken Truppe zusammen gefügt. Die Schichten wurden von 20-4 Uhr, 4-12 Uhr und 12-20 Uhr eingeteilt. Unser eBegann am 11.06. um 20 Uhr.

Donnerstag, 13.06.2013, 20 Uhr:

Nachdem die Lage in Mageburg sich langsam entspannt, der Pegel der Elbe weiter sinkt und nur noch ca. 800 Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum verharren, bekam der Verband 2 einen neuen Einsatzauftrag. Über Nacht müssen bei Pechau, Landkreis Magdeburg Deichwachen gestellt werden. In einem Schichtbetrieb wurden stündlich ca. 6 km Deich abgelaufen, um evtl. Schäden oder drohende Abrutschungen festzustellen.

Freitag, 14.06.2013, 8 Uhr:

Nach Ende des Nachteinsatzes machten sich bereits 2 Helfer aus Pfungstadt auf dem Weg über Bad Hersfeld zurück nach Pfungstadt. Weitere Pfungstädter Helfer folgten am Abend. Die restlichen folgten am Samstag Nachmittag.

Samstag, 15.06.2013, 20 Uhr:

Für die Einsatzkräfte des THW Pfungstadt in Magdeburg ist der einwöchige Einsatz beendet. Die Einsatznachbereitung wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Insgesamt leisteten unsere Helfer 1100 ehrenamtliche Einsatzstunden.

An dieser Stelle daher auch von uns ein großes Dankeschön an die Arbeitgeber unserer Helfer !!!