Pfungstadt, 06.12.2014, von Felix Wolf

Jahresabschlussveranstaltung 2014

Am 6. Dezember lud der THW OV Pfungstadt zum diesjährigen Jahresabschluss in die Unterkunft ein.

THW/ Florian Aussmann

Zu Beginn wurden die Gäste, darunter auch Landtagsabgeordnete Heike Hofmann, Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch, Kreisbrandmeister Stefan Richter, Stadtbrandinspektor Werner Koch und der THW Kreisbeauftragte Jochen Jakowski, vom Ortsbeauftragten Felix Wolf begrüßt.

Nach einer kurzen Schweigeminute zum Gedenken an die in diesem Jahr verstorbenen Kameraden, wurde durch die stellvertretende Ortsbeauftragte Daniela Poth das Jahr in Zahlen zusammengefasst. So leisteten die Helfer und Junghelfer des THW Pfungstadt über 16.000 ehrenamtliche Stunden.

Darunter fallen 12.000 Stunden auf die Ausbildung und den normalen Dienstbetrieb jeden Donnerstag, 1.500 Stunden auf die Jugendarbeit, 1.000 Stunden auf Übungen und knapp 750 Einsatzstunden.

Im Anschluss wurden durch den Ortsbeauftragten Helfer für ihre besonderen Verdienste geehrt. Daniela Geißler erhielt die Jahresurkunde für 10 Jährige freiwillige Mitarbeit, Thomas Dexheimer für 20 Jährige.

Das Helferzeichen in Gold erhielten Richard Jundt, Gruppenführer 2. Bergungsgruppe und Christian Junge, Zugtruppführer. Das Helferzeichen in Gold mit Kranz erhielt der Zugführer Daniel Poth.

Durch den Ortsbeauftragten wurde das Jahr 2014 als Jahr des Fortschritts und der Veränderung bezeichnet. Fortschritt dahingegen, dass das neue Bergeräumgerät nun vollständig einsatzbereit ist und die Helfer darauf geschult sind. Veränderung deshalb, weil der Ortsverband einen neuen Ortsbeauftragten bekommen hat. Zeitgleich nutze Ortsbeauftragter Felix Wolf die Gelegenheit sich einmal bei allen Helfern für die geleistete Arbeit zu bedanken.

Auch in den Grußworten der Ehrengäste wurde dem Ortsverband für die geleistete Arbeit gedankt und auch die gute Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und dem THW Pfungstadt hervorgehoben.

Nach einem kleinen organisatorischen Umbau wurde das Jahr 2014 durch Jugendbetreuerin Anne Kramer noch einmal in einer Bilderpräsentation zusammengefasst.

Zum Ende richtete noch einmal der Ortsbeauftragte das Wort an die Gäste und wünscht besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015 und lud anschließend zum Buffet und gemütlichem Zusammensitzen ein.

• THW/ Florian Aussmann