Darmstadt,

"Jawohl bestanden!"

Drei Prüflinge des THW-Ortsverband Pfungstadt sind zur THW-Abschlussprüfung angetreten

Quelle: THW/ Felix Wolf

DARMSTADT. Ein Motortrennschleifer wird in Betrieb genommen, ein Stativ mit Scheinwerfer aufgebaut, eine Person aus einem Tunnel gerettet. Dies war nur ein kleiner Auszug aus den Aufgaben, denen sich achtundzwanzig Helferinnen und Helfer aus dem THW-Geschäftsführerbereich Darmstadt bei ihrer Abschlussprüfung am Samstag (3.) auf dem Gelände des THW-Ortsverband Darmstadt, bei bescheidenem Wetter, stellen mussten. Darunter auch drei Prüflinge aus dem THW-Ortsverband Pfungstadt.

Um die Einsatzbefähigung zu erhalten mussten sich die Helferinnen und Helfer den Aufgaben stellen. Gestartet wurde mit einer theoretischen Prüfung, bei der vierzig Fragen über das THW, sowie über das Werkzeug beantwortet werden mussten. Neben der theoretischen Prüfung mussten die Helferinnen und Helfer ihre Kenntnisse über die vielseitigen Gerätschaften und Werkzeuge des Technischen Hilfswerks unter Beweis stellen. Dabei wurden sie von Prüfern aus verschiedenen THW-Ortsverbänden im Geschäftsführerbereich Darmstadt an mehreren Stationen geprüft und bewertet.

Von den achtundzwanzig Helferanwärtern haben alle die praktische Prüfung bestanden. In der theoretischen Prüfung muss ein Helfer zur Nachprüfung. Wir gratulieren Anne Kramer, Kim Lucas Wipplinger und Steffen Stößel zur bestandenen Prüfung. Je nach Fähigkeit und Interesse absolvieren sie zukünftig ihren Dienst in den Einheiten des THW-Ortsverband Pfungstadt.

Sascha Spielberger / Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit