Lampertheim,

Landesjugendlager 2013

Vom 11.07.2012 bis zu dem 18.07.2013 fand das diesjährige Landesjugendlager des Technischen Hilfswerkes in Lampertheim statt. Dieses Jahr war auch die Pfungstädter Jugend vertreten.

Vom 11.07.2012 bis zu dem 18.07.2013 fand das diesjährige Landesjugendlager des Technischen Hilfswerkes in Lampertheim statt. Dort versammelten sich stolze 32 Jugendgruppen aus ganz Hessen um bei dem Landesjugendwettkampf teilzunehmen, der am 14.07.2013 statt fand. Doch auch neben dem Wettkampf gab viele Interessante Aktionen für die Junghelfer. In sogenannten Workshops durften sich die Jugendlichen ihr Lagerprogramm nach belieben aussuchen. Dort wurden viele Verschiedene Aktionen angeboten, wie zum Beispiel ein T-Shirt-Gestaltungs-Workshop, ein Workshop zur Bekundigung von Katakomben, eine Exkursion zur Sommerrodelbahn und noch vieles mehr!

Dieses Jahr war die Jugendgruppe des OV Pfungstadts wieder dabei!

Da die Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Darmstadt ihre Zelte schon einen Tag vorher aufgeschlagen hat, wurde der erste Tag hauptsächlich am Meldekopf im Ortsverband Lampertheim verbracht. Danach ging es auf zu dem eigentlichen Gelände des Jugendlagers, welches sich auf der Grundstück der Biedensand Bäder Lampertheim befand. Dort konnten wir direkt an einem Badesee zelten und hatten freien Eintritt zum Schwimmbad. Am ersten Tag haben wir dann nur noch unsere Zelte bezogen und die Jugendlichen hatten Gelegenheit um sich in die Freizeitworkshops einzuschreiben.

Außerdem wurde das Lager mit einer Lampionnacht eröffnet. Dazu durften alle Kinder ihr eigenes Lampionschiffchen gestalten. Diese wurden dann am Abend auf den Badesee gesetzt. Am nächsten Tag konnte man sich dann ein Schiffchen aussuchen und dieses zu dem Besitzer zurück bringen.

Am zweiten und dritten Tag fingen die verschiedenen Workshops an. Die Kinder die sich für keinen Workshops eingetragen hatten verbrachten die Zeit an dem Gemeinschaftszelt von dem OV Groß-Gerau und Pfungstadt oder im Schwimmbad. Die Abende wurden gemeinsam mit den Ortsverbänden Groß-Gerau und Rüsselsheim verbracht. Gemeinsam wurde gekocht und zusammen gesessen. An einem Abend wurde sogar Pizza gegrillt.

Sonntags war dann der Wettbewerb in dem alle Jugendgruppen ihr Können zeigen konnten. Da wir dieses Jahr keine Wettkampfmannschaft stellen konnten haben wir uns die verschiedenen Stationen nur angesehen und sind diese theoretisch durch gegangen. Danach haben wir den Nachmittag im Schwimmbad verbracht. Einige Jugendliche bekamen Besuch von ihren Eltern, da Lampertheim nur einen Katzensprung von Pfungstadt entfernt ist. Am Abend war dann die Preisverleihung. Gewonnen hat der OV Bensheim! Herzlichen Glückwunsch dafür! Nachdem gemeinsam gegrillt wurde ging es ab zur After-Wettkampf-Lager-Disco, welche ganz unter dem Motto „Bad Taste“ stand. Es war eine super Stimmung und alle Kinder und Jugendliche hatten sehr viel Spaß!

Am Montag unternahmen der OV Groß-Gerau und Pfungstadt dann einen gemeinsamen Ausflug zu der Sommerrodelbahn in Wald-Michelbach. Abends wurde dann wieder gemeinsam gegrillt und die letzten Vorbereitungen für das Bronzeabzeichen am nächsten Tag wurden getroffen. Aufgrund der großen Nachfrage und einer Unterschriftenaktion fand auch am Montag eine Lagerdisco statt.

Dienstags fand dann die Prüfung für das Bronzeabzeichen statt an dem auch 3 Jugendlich aus Pfungstadt teilnahmen.

Mittwoch war dann der letzte Tag an dem wir gemeinsam die Woche ausklingen ließen. Ein paar Jugendliche hatten noch Workshops. Abends wurde dann wieder gemeinsam gegrillt und es gab eine Abschluss-Lager-Disco.

Donnerstags wurde dann nur noch abgebaut und nachhause gefahren. In Pfungstadt angekommen wurde nur noch das Material verstaut und danach durften die Kinder wieder nachhause.

Es war eine sehr lustige und ereignisreiche Woche und hoffentlich hatten alle Spaß! In zwei Jahren sind wir auf jeden Fall wieder dabei!