Pfungstadt, 30.11.2014, von Felix Wolf

Lehrgangsreiches Jahresende

Zum Jahresende besuchten Helfer des THW OV Pfungstadt noch zahlreiche Lehrgänge.

THW/ Kevin Junge

Das Jahr neigt ich bereits dem Ende zu, dennoch besuchten Pfungstädter THW-Helfer im November und Dezember noch zahlreiche Lehrgänge auf Bereichs- und Bundesebene.

So wurde Kevin Junge am Wochenende 07./08./09.11.2014 im Ortsverband Viernheim zum Motorsägenführer ausgebildet.

Gleichzeitig fand im Ortsverband Lampertheim der erste Teil des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs statt, auf dem Moritz Knoblauch und Sascha Spielberger zu künftigen Atemschutzträgern geschult wurden. Der zweite Teil fand am 15./16.11.2014 bei der Werksfeuerwehr von Merck in Darmstadt statt. Dort wurde der bereits erlernte theoretische Teil auf der Atemschutzstrecke in die Praxis umgesetzt.

Zudem fand an den Wochenenden 22./23.11. und 29./.30.11.2014 im Ortsverband Groß-Gerau ein Sprechfunkerlehrgang analog und digital statt. Zu den Teilnehmern gehörten Nico Junge und Felix Sommerer aus dem OV Pfungstadt.

Aber auch an der THW Bundesschule in Hoya wurden noch Lehrgänge besucht. Jochen Jakowski besuchte den dritten und vierten Teil des Fachberater Lehrgangs Anfang November. Felix Wolf den Lehrgang Konfliktbewältigung im Ortsverband vom 19.11.-21.11.2014.

Auch im Dezember besuchten Helfer Lehrgänge an der THW Bundesschule in Hoya und Neuhausen. Daniel Poth den Fachteil Bergung, Kevin Junge den Jugendbetreuerlehrgang und ein weiterer Helfer den Lehrgang Brennschneiden im THW.

Im nächsten Jahr stehen ebenfalls wieder zahlreiche Lehrgänge auf dem Plan, bei denen die Einsatzfähigkeit der Pfungstädter Helfer weiter geschult wird.

Wir gratulieren allen Helfer zu den erfolgreich absolvierten Lehrgängen und wünschen viel Spaß bei der zukünftigen Tätigkeit.

• THW/ Kevin Junge

• THW/ Nico Junge