Gießen,

Neuer Landessprecher für Hessen gewählt

Dieter Held einstimmig zum THW-Landessprecher für Hessen gewählt

Gießen. Mit einem einstimmigen Ergebnis wurde am Samstag, 03.03.2012 in Gießen Dieter Held zum neuen THW-Landessprecher für Hessen gewählt. Als sein Vertreter wurde Michael Hohmann nominiert. Verabschiedet wurde der langjährige Landessprecher Jürgen Maier mit langanhaltendem Applaus und einem Geschenk aus den Reihen der Ortsverände.

Der 44jährige Dieter Held, zugleich THW-Ortsbeauftragter für Groß-Umstadt, ist nun der oberste Ehrenamtliche des THW in Hessen. Er wird nun für fünf Jahre die Interessen von über 5.000 THW-Einsatzkräfte vertreten und dem hauptamtlichen THW-Landesbeauftragten als ehrenamtlicher Ansprechpartner zur Seite stehen.

Michael Hohmann, 55 Jahre, aus Hünfeld, dort tätig als THW-Kreisbeauftragter, wurde als stellvertretender Landessprecher mit ebenfalls mit überwältigender Mehrheit gewählt.

Die Wahlversammlung fand zentral im THW-Ortsverband Gießen statt. Wahlberechtigt waren alle Ortsbeauftragte und Helfersprecher der 55 hessischen THW-Ortsverbände. Von Hofgeismar bis Lampertheim und von Lorch bis Fulda kamen über 60 Wahlberechtigte nach Gießen.

In Vertretung des Landesbeauftragten verabschiedete Referatsleiter Hans-Georg Hartmann den langjährigen Landessprecher Jürgen Maier, der nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand. In seiner Abschiedsrede betonte Maier, dass gerade die Zusammenarbeit mit der Führung des Landesverbandes sehr kooperativ, konstruktiv und intensiv gewesen sei. Er habe zudem die Nähe zu den Ortsverbänden sehr geschätzt. Jürgen Maier wird auch weiterhin als THW-Kreisbeauftragter für Frankfurt und als profunder Fachmann in Sachen Zivil- und Katastrophenschutz dem THW zur Verfügung stehen.