Pfungstadt, 26.01.2019

Neujahrsempfang des THW Pfungstadt

Der THW Ortsverband Pfungstadt konnte bei seinem diesjährigen Neujahrsempfang zahlreiche Gäste begrüßen: Helferinnen und Helfer und dessen Partnerinnen und Partner, sowie Vertreter aus Politik und Feuerwehr.

Am 26.01.2019 lud THW Ortsbeauftragter Felix Wolf zum diesjährigen Neujahrsempfang und Jahresrückblick 2018 in die Unterkunft des Ortsverbandes ein. Zu Beginn wurden die Gäste begrüßt, darunter Landtagsabgeordnete Heike Hofmann, sowie Vertreter der Feuerwehren Pfungstadt, Griesheim und Weiterstadt. Im Anschluss an die Totenehrung gab Felix Wolf einen kleinen Jahresrückblick über die Arbeit und Einsätze des Ortsverbandes 2018. Sabrina Michelmann, stv. Ortsbeauftragte, präsentierte im Anschluss noch einige Zahlen über geleistete Stunden in der Ausbildung, Jugendarbeit und in Einsätzen. So leisteten die ehrenamtlichen Helfer im Jahr 2018 über 19000 Stunden, darunter 30 Einsätze mit 1300 Stunden.

Auch Ehrungen verdiente Helfer wurden an diesem Abend vorgenommen. So bekam Karl Aussmann die Katastrophenschutzmedaille in Bronze für 10 Jährige Mitgliedschaft im Katastrophenschutz. Anschließend händigte Heike Hofmann die Anerkennungsprämie des Landes Hessen an Ingo Wolf, Marcus Zörb und Felix Wolf für 20 Jahre aktiven Dienst in einer Einheit des Katastrophenschutz, sowie an Michael Böttiger für 30 Jahre und Michael Knieß für 40 Jahre aus. Durch den Ortsbeauftragten wurden dann noch Jahresurkunden des THW überreicht. Für 10 Jahre erhielten Karl Aussmann und Florian Aussmann eine Urkunde, für 20 Jahre Marcus Zörb und für 40 Jahre Manfred Junge.

Heike Hofmann würdigte danach die Arbeit des THW und hob hervor, wie wichtig auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ist. Sie ist sich sicher, dass das THW auch in Zukunft gebraucht wird. Gerhard Baier, Stadtbrandinspektor aus Pfungstadt, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit 2018, auch im Namen der anwesenden anderen Feuerwehren.

Durch eine kleine Bilderpräsentation erhielten die Gäste dann noch einen bildlichen Einblick in die Einsätze 2018, bevor Sabrina Michelmann dann das Bufett eröffnete und damit den offiziellen Teil beendete. In gemütlicher Runde und Gesprächen mit den Gästen ließen die Helfer dann den Abend ausklingen.