Projekttage der FES Pfungstadt

Auch dieses Jahr hat das THW Pfungstadt die Friedrich-Ebert-Schule bei ihren Projekttagen unterstützt.

Auch dieses Jahr hat das THW Pfungstadt wieder einen Workshop für die Projekttage der Gesamtschule Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt vorbereitet.

Am ersten Tag wurde den Schülern eine Einführung in das THW, seine Aufgaben und seine Strukturen mithilfe einer PowerPoint Präsentation gegeben. Danach wurden die Jugendlichen in drei Gruppen eingeteilt, damit sie danach in verschiedenen Stationen Bestandteile der Arbeit im THW kennenlernen. Bei der ersten Station gab es einen Einblick in die verschiedenen Stiche und Bunde (Knoten) die das THW auch heute noch im Einsatz verwendet.  Bei der zweiten Station wurde im Zuge von Fahrzeugkunde der Gerätekraftwagen I (GKW I) erklärt. Besonders herausgehoben  wurden dabei die Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Gerätschaften. Die dritte Station war dann das Arbeiten mit dem Greifzug. Hierbei wurde es den Schülern ermöglicht den Kipper mit Muskelkraft und Hilfe des Greifzuges über den Hof zu ziehen.

Im Anschluss zu der Stationsausbildung wurde den Jugendlichen noch die Unterkunft und der Jugendraum des THW Pfungstadts gezeigt.

Am zweiten Tag ging es gleich weiter mit der Stationsausbildung. Diesmal durften die Schüler das schwere Gerät ausprobieren, welches häufig im EInsatz verwendet wird. An der ertsen Station durften die Schüler die hydraulische Schere und den hydraulischen Spreizer ausprobieren und einen etwas Schrott zerlegen. Bei der zweiten Stationen wurde mit Hilfe der Hebekissen und der Hydropresse der Kipper angehoben. An der dritten Staton durften sich die Schüler dann mithilfe der PSA in den Schacht ablassen.

Da im Anschluss zu der Stationsarbeit noch etwas Zeit war wurde dann spontan mit den Jugendlichen die Grundlagen der Ersten Hilfe durchgegangen. Dabei wurde die stabile Seitenlage, das Anlegen eines Druckverbandes und das Absetzen eines Notrufes geübt.

Zum Abschluss kann man sagen dass alle Schüler die Aufgaben mit pravur gemeistert haben und sehr viel Interesse an den einzelnen Aufgabenbereichen des THW gezeigt haben. Deswegen gab es auch eine kleine Urkunde zum mit nachhause nehmen.