Rüsselsheim, 22.09.2012, von Sascha Spielberger

Prüfungssimulation in Rüsselsheim

Die Basisausbildung nahm an der Prüfungssimulation teil

Quelle: THW Pfungstadt

RÜSSELSHEIM. Am frühen Samstagmorgen (22.) trafen sich die Basisausbildung und Helfer des Ortsverbandes Pfungstadt um an der Prüfungssimulation der Geschäftstelle Darmstadt in Rüsselsheim teilzunehmen. Nach einem Frühstück, das durch den OV Rüsselsheim bereitgestellt wurde, und der Begrüßung der Prüflinge und Helfer aus dem THW Geschäftsführerbereich Darmstadt, wurde es für die Prüflinge der Basisausbildung ernst.

Die Prüfungssimulation startete mit einem schriftlichen Test, bei dem Fragen über den Aufbau und die Geschichte des THWs, sowie technische Fragen zum Material beantwortet werden mussten. Direkt im Anschluss startete der zweite Teil der Prüfungssimulation, der praktische Teil, bei dem die Prüflinge in Gruppen von vier bis fünf eingeteilt wurden. Sie mussten sich mit dem Materialspektrum des THWs beschäftigen. In Stationen wurden ihre Kenntnisse mit dem Umgang der Motorsäge, dem hydraulischen Rettungssatz, Stiche und Bunde und vieles mehr aus dem Ausbildungskatalog abgefragt.

Nachdem die Prüflinge mit ihren Gruppen jede Station einmal durchlaufen haben und das Material ordnungsgemäß verladen wurde, wurden den Ausbildern die Prüfungsergebnisse mitgeteilt. Anhand der Prüfungsergebnisse aus der Prüfungssimulation kann der Ausbilder überprüfen, wie der aktuelle Ausbildungsstand ist und was bis zur Basisabschlussprüfung im November noch zu tun ist.

Sascha Spielberger / Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

• Quelle: THW Pfungstadt