Groß-Umstadt,

"Sanitäter, wir brauchen einen Sanitäter!"

Übung Nr. 03: THW Pfungstadt auf Abschlussübung im Steinbruch Groß-Umstadt

Quelle: THW/ Thomas Dexheimer

GROß-UMSTADT. "Hallo, hier ist die Bergung". Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks aus Pfungstadt erkunden ein stillgelegten Steinbruch in Groß-Umstadt. Sechs Personen werden nach einem Erdrutsch vermisst, diese sollen geborgen werden. So lautete der Übungsauftrag den der Zugführer des Technischen Hilfswerks am Samstag, zur dies jährigen THW-Abschlussübung des THW-Ortsverband Pfungstadt, erhielt.

Mit angelegter Schutzausrüstung erkunden die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks das Übungsgelände. "Hallo, hier ist die Bergung, können Sie uns hören?" ertönte es aus allen Ecken, Erkundungstrupps sind auf der Suche nach den vermissten Personen. Ein Trupp nähert sich einem, durch Schutt verschütteten Tunnel. "Sanitäter, wir brauchen einen Sanitäter!", tönt es aus dem Funkgerät des Zugführers, eine verletzte Person wurde im Tunnel gefunden. Nachdem Erste-Hilfe geleistet, der Weg geräumt und die verletzte Person auf eine Trage gebunden wurde, konnte diese geborgen und in einem Zelt behandelt werden.

Auch die anderen Erkundungstrupps wurden fündig. Eine verletzte Person musste aus einem einsturzgefährdetem Gebäude geborgen werden, die Andere wurde durch den Erdrutsch von einem Felsen eingeklemmt. Die Übung bot den Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks viele Möglichkeiten, dass vielseitig Material des THWs anzuwenden, dabei zeigten sie ihr Können und ihre Erfahrung im Bergungsdienst.

Das Fazit der THW-Übungsleitung aus Pfungstadt ist positiv ausgefallen. Am Ende stand die Küche des THW-Ortsverband Pfungstadt mit einem leckeren Eintopf parat. Die Helferinnen und Helfer hatten viel Spaß an der Übung.

Sascha Spielberger / Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: