Schüler besuchen das THW in Pfungstadt

Im Rahmen eines Projekttages der FES besuchten Schüler das THW Pfungstadt

Quelle: THW/ Sascha Spielberger

PFUNGSTADT. Im Rahmen eines Projekttages der Friedrich-Eber-Schule in Pfungstadt waren am 26.06. und 27.06., elf Schüler zu besuch im Technischen Hilfswerk Pfungstadt.

Um 8.00 Uhr trafen die Schüler in der Dienststelle ein, wo sie von vier Helfern des THW Pfungstadt, bei schönem Wetter, erwartet wurden.

Zu Beginn unterrichtete der stellvertretende Ortsbeauftragte, Felix Wolf die Schüler über das Technische Hilfswerk, Wie es organisiert ist und welche Aufgaben es hat. Dannach wurde die Dienststelle und die Fahrzeuge des THW in Pfungstadt besichtigt. Zugführer Daniel Poth erklärte den Schülern die Alarmierung. Durch Funkmeldeempfänger werden die Helfer des Technischen Zugs des THW Pfungstadt alamiert und sind somit nach 20 bis 30 Minuten Abfahrtbereit zur Einsatzstelle. Begeistert waren die Schüler von dem "großen Werkzeugkoffer", dem Gerätekraftwagen (GKW), durch seine Ausstattung an technischem Gerät und seiner Größe. "Ungewöhnlich so Fahrzeuge in Blau", so die Schüler, die solche Fahrzeuge nur von der Feuerwehr kennen.

Nach einer kleinen Pause wurde es Ernst. Mit Hilfe eines Tauseils sollten die Schüler den Mannschaftstransportwagen (MTW) versuchen an einer Steigung hoch zu ziehen, doch auch mit allen Kräften war dies nicht möglich. Die THW Helfer erleichterten den Schülern die Arbeit und erweckten somit Erinnerungen an den Physikunterricht. Mit Hife von Umlenkrollen war es auf einmal möglich, dass drei Schüler den 3,4 Tonnen schweren MTW die Steigung nach oben ziehen konnten. Um die Möglichkeiten und die Geräte des Technischen Hilfswerks den Schülern näher zu bringen, wurde der Greifzug eingesetzt. Zwei Schülerin zogen den MTW, mit acht Schülern beladen, problemlos die Steigung hoch. Als nächstes war die hydrauliche Rettungsschere dran. Jeder Schüler durfte sich mit diesem Gerät vertraut machen und schnitt ein Stück aus einem Übungsmaterial aus. Es folgte eine Erholungspause. Auf Wunsch von mehreren Schülern öffneten die THW Helfer, nach der Pause, den Übungsschacht, doch nur ein kleiner Teil traute sich in den Schacht, zu groß war die Angst vor Spinnen oder Ähnlichem. Der stellvertretenden Ortsbeauftragten, Felix Wolf verabschiedete die Schüler für den ersten Tag und sorgte für ein Highlight. Die Schüler wurden mit den MTWs des THW Pfungstadt in die Schule zurück gefahren.

Der zweite Tag startete mit dem Thema Hebelgesetze. Die Aufgabe bestand darin mit Hilfe einer Brechstange einen zwei Tonnen schweren Betonstein anzuheben. Nach kurzer Zeit entgegnete ein Schüler, "Das ist viel zu schwer, das funktioniert niemals", worauf hin die Frage nach einer leichteren Möglichkeit aufkam. Eine längere Brechstange sollte es richten und auf einmal war es möglich den Betonstein anzuheben. Auf die Frage, ob es aber nicht noch leichter geht, wurden mehrer Möglichkeiten an Geräten des THWs ausprobiert. Die Schüler arbeiteten mit Hebekissen und Büffelwinde. Beeindruckt waren die Schüler als der Helfer Daniel Poth zwei Betonplatten mit jeweils einem Betonstein von 2 Tonnen mit Hilfe des hydraulichen Spreitzer auseinander geschoben hat. Nach einer kurzen Pause führten die THW Helfer eine kleine Übung durch, bei der eine verletzte Person aus dem Übungsschacht befreit werden soll. Die Helfer waren umringt von Schülern, die spannend den THW Kräften bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut haben. Einen Wunsch hatten die Schüler sie wollten noch einmal in den Übungschacht. In kürzester Zeit war das Rollgliss, Rettungs- und Abseilgerät von Person des THWs, aufgebaut und die Schüler wurden abwechselnd abgeseilt. Am Ende des Tages verabschiedeten sich die THW Helfer und hoffen einige in der THW Jugend des THW Pfungstadt eventuell wieder zu treffen. In der Jugendgruppe, der THW Jugend, lernen Jugendliche ab 10 Jahren spielerich die wichtigsten Grundkenntnisse der THW Ausbildung kennen. Dazu gehört natürlich vor allem Teamfähigkeit! Die Jugendgruppe unternimmt abgesehen von der THW Ausbildung auch Ausflüge und Reisen bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Unsere Jugengruppe trifft sich jeden Donnerstag von 17:30 - 19:00 Uhr in der Unterkunft des THW Pfungstadt.

Sascha Spielberger / Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit