Griesheim/ Pfungstadt,

THW Einsatz nach Brand einer landwirtschaftlichen Halle

Einsatz Nr. 5: Einsatz aller Fachgruppen Räumen des THW im Geschäftsführerbereich Darmstadt, sowie eines Baufachberaters.

Am 06.04.2017 gegen 21:30 Uhr wurde der Rettungsleitstelle der Brand einer landwirtschaftlichen Halle in Griesheim gemeldet. Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und der Berufsfeuerwehr Darmstadt waren im Einsatz.

Gegen 23:10 Uhr wurden zunächst die Fachberater des THW Pfungstadt hinzu alarmiert. Da sowieso Dienstabend war, konnten diese innerhalb weniger Minuten zur Einsatzstelle abrücken. Bereits gegen 23:20 Uhr erfolgte jedoch der Vollalarm für den Ortsverband, inklusive Fachgruppe Räumen.

Gegen 23:30 Uhr machten sich der Zugtrupp, die 1. Bergungsgruppe, sowie das Bergeräumgerät auf den Weg nach Griesheim. Ferner wurde die LuK OV besetzt und weitere Helfer in Bereitschaft gehalten.

Vor Ort wurde schnell klar, dass weiteres Gerät, sowie ein Baufachberater benötigt werden. Daher erfolgte gegen 23:50 Uhr die Alarmierung der Räumgruppe des THW Groß-Gerau mit dem Kettenbagger. Zudem wurde aus dem THW Ober-Ramstadt der Baufachberater über die Geschäftsstelle Darmstadt alarmiert. Um 00.20 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung des THW Bensheim mit Fachgruppe Räumen.

Aufgabe der Räumgruppen mit den drei Räumgeräten war es, die Stahlbauhalle zu beräumen und teilweise niederzulegen, um so der Feuerwehr die Löscharbeiten zu erleichtern. Zudem wurde durch den Zugtrupp des THW Pfungstadt die Zugbefehlsstelle aufgebaut und der THW Einsatz koordiniert.

Im Einsatz waren insgesamt 2/6/28 = 36 Helfer des THW.

Gegen 04:15 Uhr wurde der Einsatz vor Ort beendet und die Einheiten packten zusammen und traten den Heimweg an. Um 06:00 Uhr konnte der Einsatz für den OV Pfungstadt dann beendet werden.