Verabschiedung von Pfungstadts Stadtbrandinspektor Werner Koch

Nach 33 Jahren, 6 Monaten und 10 Tagen geht der ehrenamtliche Stadtbrandinspektor von Pfungstadt in den wohlverdienten (Un)Ruhestand.

THW/ Anne Kramer

Am 20.08.2015 erschien Werner Koch, Stadtbrandinspektor von Pfungstadt, auf seiner "Abschiedstour" beim THW in Pfungstadt. Nach über 33 Jahren im Amt des Stadtbrandinspektors der Stadt Pfungstadt, geht er in den wohlverdienten Ruhestand.

Zu Beginn des Abends zeigte unser Ortsverband Werner Koch den Film "Dorfkrieg"- ein Klassiker über die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW und widmete ihm diesen.

Im Anschluss wurde gemeinsam mit allen Helfern und der Jugendgruppe das Abendessen eingenommen. Durch die OV-Küche wurde Schweinebraten mit Klößen und Gemüse zubereitet.

Nach dem Essen wurde in einer kurzen Ansprache durch die stv. Ortsbeauftragte Daniela Poth, noch einmal ein kurzer Werdegang von Werner Koch aufgeführt. Nicht zuletzt wurde darin der Verdienst von Werner um den Aufbau und die Einbindung des THW Pfungstadt in die örtliche Gefahrenabwehr hervorgehoben. "Werner Koch hatte immer den Mut, das THW einzusetzen, wenn er es brauchte und für Sinnvoll erachtete", so Daniela Poth. Auch über die Grenzen der Stadt hinaus im Landkreis setzte er sich stets für unseren Ortsverband ein, so z.B. bei gemeinsamen Katastrophenschutzübungen im Landkreis. Am Ende wurde Werner Koch ein Klappspaten im THW-Blau mit einer Widmung überreicht, sowie weitere kleinere Präsente von Helfern. Seiner Frau Karin wurde als Dankeschön ein kleiner Blumenstrauß überreicht.

Als Vertreter der Geschäftsstelle bedankte sich im Anschluss Helmut Koch für die stets gute Zusammenarbeit mit Werner Koch und überreichte ebenfalls kleine Präsente.

Auch Werner Koch lies es sich nicht nehmen sich im Anschluss für die Präsente, die Worte und Glückwünsche, für die langjährige gute Zusammenarbeit zu bedanken. Ferner wünschte er sich auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger Gerhard Bayer.

Zum Abschluss des Abends trat der gesamte Technische Zug inkl. Jugendgruppe auf dem Hof an. Hierzu wurden die Fahrzeuge im Halbkreis aufgebaut und die Helfer positionierten sich mit Fackeln davor. Durch den Zugführer Daniel Poth wurde Werner Koch dann auch im Namen des TZ verabschiedet.

Beim gemütlichen Beisammensitzen wurde der Abend dann ausklingen gelassen, bevor Werner Koch am 22.08.2015 von der Feuerwehr am Stützpunkt verabschiedet wurde.