Alsbach/ Pfungstadt,

Waldbrandübung in Alsbach

Die erste Waldbrandübung des Landkreises Darmstadt-Dieburg in diesem Jahr fand am Samstag den 18.03.2017 in Alsbach-Hähnlein statt.

Angenommen wurde ein Waldbrand im Bereich der Asklepios Klinik in der Lindenstrasse.
Auf Grund der Meldung und der vorgefundenen Lage fand eine umfangreiche Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden statt.
Unter der Einsatzleitung von Dr. Marcus Jung, stellv. Gemeindebrandinspektor Alsbach-Hähnlein, wurden zwei Brandabschnitte gebildet.
Der erste Einsatzabschnitt wurde im Bereich des Waldgebietes Im Görschel, der zweite im Bereich Im Sperbergrund gebildet.
Die umfangreiche Wasserversorgung fand mittels Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen statt, um die 11 eingesetzten C-Rohre zu versorgen.
Zusätzlich wurde im Einsatzabschnitt 1 ein Wasserbehälter vorgehalten, von dem aus über eine Tragkraftspritze die Wasserförderung zu den eingesetzten Kräften in den Waldbereich vorgenommen wurde.
Das THW und das DRK OV Alsbach unterstützten die Einsatzkräfte vor Ort.
Die Koordinierung des Gesamteinsatzes der 160 Einsatzkräfte wurde von der Einsatzleitung über den Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Bergstraße übernommen.
Übungsbeobachter waren der Kreisbrandinspektor, Vertreter der Kommunen Alsbach-Hähnlein, Zwingenberg, der lokalen Presse und der Bundeswehr-Feuerwehr.

Quelle Kreisfeuerwehrverband Darmstadt-Dieburg.

Aufgabe für das THW waren die Herstellung und der Betrieb von Wasserentnahmestellen zum befüllen der Feuerwehrfahrzeuge

Bilder Kreisfeuerwehrverband Darmstadt-Dieburg, Marcus Zörb THW Pfungstadt