Pfungstadt/Nieder-Beerbach/Dieburg, 19.07.2014, von Felix Wolf

Wochenendausbildungslehrgang 2014

Auf Grund der geringen Haushaltsmittel fand der diesjährige WAL in Pfungstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg statt.

THW/ Felix Wolf

Freitag, 18.07.2014:

Gegen 21 Uhr startete der diesjährige Wochenendausbildungslehrgang (WAL) mit der Alarmierung der Helfer per Funkmeldeempfänger zur Nachtübung.

Inszeniert wurde die Suche nach Vermissten Waldarbeiten in einem Waldstück bei Nieder-Beerbach. Dort waren diese bei Baumfällarbeiten verunglückt. Kurz nach der Alarmierung rückte der komplette Technische Zug mit Alarmfahrt aus.

Vor Ort wurden die Gruppenführer durch den Zugführer in die Lage eingewiesen und die beiden Bergungsgruppen begannen umgehend mit der Erkundung des Geländes. Unterdessen sicherte die Fachgruppe die Einsatzstelle ab und baute Beleuchtung auf, während sich der Zugtrupp einrichtete. Unterstützt wurde das ganze durch eine Helferin aus dem OV Michelstadt.

Nach kurzer Zeit war bereits über Funk zu vernehmen, dass mehrere verletzte Personen gefunden wurden. Mittels Bergewannen wurden die Personen aus dem Unwegsamen Gelände an die Verletztensammelstelle verbracht.

Gegen 23:45 Uhr kam dann die Meldung, dass alle fünf Verunglückten gefunden wurden, so dass die Übung beendet und die Technik abgebaut werden konnte. Gegen 00:20 Uhr wurde die Rückfahrt zur Unterkunft angetreten. Nach einer kurzen Nachbesprechung in der Unterkunft und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wurde die Nachtübung gegen 02:00 Uhr beendet.

Samstag, 19.07.2014:

Nach einer recht kurzen Nacht (siehe Bericht vom Einsatz Notverglasung) begann der zweite Teil des Wochenendausbildungslehrgangs gegen 08:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend rückte die Fachgruppe Räumen mit Radlader, Kipper und MTW OV zur Übungsstelle nach Dieburg aus. Dort traf man sich mit den Räumgruppen aus dem OV Groß-Gerau und dem OV Bensheim zu einer gemeinsamen Übung.

Die Bergungsgruppen blieben unterdessen in der Unterkunft und bekamen in einer Stationsausbildung an sechs verschiedenen Aufgabe, welche sie meistern mussten. U.a. an der Hydropresse, den Hebekissen, Kettenzug, Greifzug mit Schwerlastrollen, Wassersauger, sowie Motorsäge, Motortrennschleifer, Säbelsäge und Elektrotrennschleifer.

Sonntag, 20.07.2014:

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen vom Abbauen und Aufräumen. Nach dem gemeinsamen Frühstück um 09:00 Uhr, wurden die Zelte und Feldbetten abgebaut, die Unterkunft aufgeräumt und sauber gemacht. Gegen 12:00 Uhr wurde der Wochenendausbildungslehrgang erfolgreich durch den Zugführer beendet und die Helfer ins wohlverdiente Restwochenende entlassen.

Ein besondere Dank für die Unterstützung bei der Durchführung unseres Wochenendausbildungslehrgangs geht an:

THW OV Ober-Ramstadt, THW OV Michelstadt, THW OV Groß-Gerau, THW OV Bensheim, Stadt Dieburg, Deutsche Bahn AG

• THW/ Felix Wolf

• THW/ Richard Jundt