Gräfenhausen,

Zoll setzt mobile Röntgenanlage ein

Einsatz Nr. 28: Das THW unterstützt Zollfahnder auf der Autobahn 5

Quelle: THW/ Sascha Spielberger

WEITERSTADT/GRÄFENHAUSEN. Das Technische Hilfswerk unterstützt Zollfahnder und die Polizei Direktion für Verkehrssicherheit bei der Kontrolle am 12. Dezember auf der Rastanlage Gräfenhausen an der Autobahn 5.

Erstmals setzten die Zollfahnder eine mobile Röntgenanlage in Hessen ein, um sich die zeitaufwendige Durchsuchung der Lastkraftwagen auf Rauschgift oder Schmuggelware zu sparen. Mit der mobilen Anlage lässt sich die Ladefläche und das Führerhaus eines LKWs problemlos durchleuchten.

Das Technische Hilfswerk Pfungstadt sorgte für beiheizte Zelte, die für Befragungen und Personenkontrollen eingerichtet wurden, sowie ein Aufenthaltszelt für die Einsatzkräfte von Zoll, Polizei und THW. Kaffee und Tee wurde vom THW bereitgestellt und fanden viel Zuspruch. Mit Hilfe eines Staplers konnten die Helferinnen und Helfer des THWs bei Bedarf einen LKW umladen.

Sascha Spielberger / Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit