THW-Jugend Pfungstadt e.V.

Das besondere an der Arbeit in der THW Jugend ist die Zusammenarbeit zwischen dem Verein "THW Jugend Pfungstadt e.V." und der Bundesanstalt "THW Ortsverband Pfungstadt". Dabei nehmen diese beiden Institutionen unterschiedliche Aufgaben wahr.

Die Jugendgruppe darf als Einheit der Bundesanstalt THW die Materialien der Einsatz Einheit nutzen. Außerdem wird der Dienstanzug finanziert und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Für die Organisation der Ausbildung und besondere Wünsche ist der Verein "THW Jugend Pfungstadt e.V." zuständig. Von ihm werden die finanziellen Mittel verwaltet und Aktionen für die Jugend geplant und durchgeführt. Dazu gehören Zeltlager, Weihnachtsfeiern und Übernachtungen, aber auch Öffentlichkeitsarbeit wie ein "Tag der offenen Tür" oder ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Weiterhin werden besondere Anschaffungen wie ein Zelt oder kindergerechtes Werkzeug bezahlt.