Ausbildung des Technischen Zuges

Ausbildung des Technischen Zuges am 06.02.2014

Quelle: THW/Thorsten Flicker

Um 19:00 Uhr trafen sich die ehrenamtlichen Mitglieder des Technischen Hilfwerks OV Pfungstadt zur allwöchentlichen Dienstausbildung in der Christian-Meid-Straße 27.

Während des Dienstes übte die 1. Bergungsgruppe den Umgang und den Aufbau von Beleuchtungsgeräten, um im Ernstfall dafür zu sorgen, dass das Einsatzgebiet schnell und vor allem ausreichend beleuchtet wird, damit die Einsatzkräfte auch bei Nacht arbeiten können.

Die 2. Bergungsgruppe montierte neue Whiteboards in der Unterkunft, um die theoretische Ausbildung mit Hilfe technischer Plänen und Darstellungen zu vereinfachen und zu verdeutlichen.

Die Fachgruppe Räumen übte an der Hochbühne den Aufbau und die Anwendung einer Materialseilbahn, die im Falle eines Einsatzes dabei hilft, die nötigen Materialien über verschiedene Ebenen zu transportieren.

Parallel dazu wurden unsere Helfer auf unseren neuen Radlader (Liebherr Typ 528 P) eingewiesen. Somit können wir sobald der Radlader völlig einsatzbereit ist, auf einen großen, gut ausgebildeten Pool an Radladerfahrern zurückgreifen.

Lust und Interesse bei uns mitzumachen? Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt? Dann komm in unsere Jugendgruppe, wir treffen uns immer donnerstags zwischen 17:30 und 19 Uhr.

Du bist 17 Jahre alt oder älter? Wir treffen uns jeden Donnerstag um 19:00 Uhr in der Unterkunft des Technischen Hilfwerks in der Christian-Meid-Straße 27 zur Ausbildung. Dort können sie sich die Ausbildung gerne anschauen – und bei Interesse auch direkt mitmachen! Wir freuen uns auf sie!

Timo Peter Flicker