Feuer in Werkstatt mit Reifenhandel

Einsatz Nr. 19: Nachdem in der Nacht ein Werkstattgebäude Raub der Flammen wurde, sicherte das THW das Gebäude

THW/ Moritz Knoblauch

Bereits gegen 02:07 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer Werkstatt mit Reifenhandel in der Pfungstädter Innenstadt gerufen. Der Brand in der ca. 300 qm großen Halle konnte durch die Feuerwehren Pfungstadt und Pfungstadt- West rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurden ca. 30 Bewohner der umliegenden Häuser evakuiert.

Gegen 11:09 Uhr wurde zunächst der Fachberater des THW Pfungstadt an die Einsatzstelle entsandt. Im Auftrag der Polizei wurde die Lage erkundet und die Einsatzmöglichkeit des THW zur Sicherung des Brandortes festgestellt.

Zuvor wurde durch einen Statiker der Stadt Pfungstadt die Gebäudestruktur begutachtet.

Um 12:29 Uhr erging dann der Alarm für den Technischen Zug (TZ). Im Einsatz waren 14 Helfer aus Pfungstadt mit dem GKW II, Kipper, MTW ZTr und dem MTW OV. Zudem wurde der OV Darmstadt mit 2 Helfern und dem GKW I hinzugezogen. Ferner wurde die LuK OV-Stab besetzt.

Mittels Holzverschallungen wurde die komplette Halle verschlossen, damit die Kripo in den nächsten Tagen ihre Arbeit aufnehmen kann.

In den frühen Abendstunden gegen 19 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Felix Wolf/ stellvertretender Ortsbeauftragter