Logatec/ Slowenien,

Helfertransport nach Slowenien

Einsatz Nr 3: THW Ortsverband Pfungstadt entsendet Helfer nach Slowenien

Quelle: THW/ Michael Walsdorf

Nach schweren Schnee- und Eisregen in der Zeit vom 31.01.2014 bis 02.02.2014 im nordwestlichen Slowenien, sind in den Regionen Notranjska, Gorenjska, Primorska, Postojna, Maribor, Ljubljana und Celjska viele Stromleitungen zerstört worden. Slowenien hat über die EU Hilfe angefordert und die Bundesländer Hessen und Bayern wurden vom Bundesinnenministerium beauftragt Hilfe zu schicken. Neben zahlreichen hessischen Feuerwehren ist auch das THW mit zahlreichen Netzersatzanlagen im Einsatz. Das THW hat zur Zeit 15 Helfer vor Ort.

Am heutigen Freitag erhielt der Helfer Jochen Jakowski vom Ortsverband Pfungstadt seinen Einsatzauftrag. Er bricht am heutigen Abend gegen 18 Uhr nach Slowenien auf.

Sein Auftrag besteht darin Helfer nach Slowenien zu bringen und im Austausch Helfer aus Slowenien nach Deutschland zurück zu bringen. Seine Rückkehr ist für den späten Sonntag Nachmittag geplant.

Felix Wolf/ stellvertretender Ortsbeauftragter