Lampertheim,

Hochwasser in Südhessen

Einsatz Nr. 4: Zahlreiche Hilfskräfte kämpfen gegen die Wassermassen

Quelle: THW/ Dominik Paul

Seit Freitag 31.05.2013 sind zahlreiche THW Ortsverbände in Südhessen im Einsatz. Auch das THW Pfungstadt ist seit dem späten Abend 23:30 Uhr mit 18 Helfern in Lampertheim. Dort werden ca. 50.000 Sandsäcke befüllt um einen Deich bei Biblis zu sichern. In einer Nachtschicht wurden bis heute morgen die Sandsäcke gefüllt, verladen und an die Einsatzstelle verbracht. Um 10 Uhr am Samstag wurden unsere Helfer durch andere Ortsverbände abgelöst. Seit 9 Uhr sind 2 Helfer als Kraftfahrer für den Kipper im Materialtransport unterwegs.

Gegen 18 Uhr erging erneut ein Einsatzbefehl der THW Einsatzleitung. Für die Nachtschicht von 23 - 3 Uhr werden weitere 16 Helfer benötigt. Daher wurde um 18 Uhr die LuK OV-Stab mit drei Helfern besetzt, um die Alarmierung zu planen und koordinieren. Bereits um 18:30 Uhr gingen 2 weitere Helfer als Kraftfahrer Kipper in den Einsatz. Gegen 19:30 Uhr wurde Entwarnung an der Einsatzstelle gegeben, so dass keine weiteren Helfer mehr benötigt wurden. Ab 22 Uhr wird lediglich eine Deichwache eingerichtet.

Es waren alle 11 Ortsverbände aus Südhessen im Einsatz. Die THW-GST Darmstadt hat die LuK übernommen.

Gegen 21:30 Uhr kehrten die letzten Helfer aus Pfungstadt in die Unterkunft zurück. Um 22 Uhr konnte der Einsatz dann schließlich nach Herstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden. Insgesamt leisteten 24 Helfer aus dem THW OV Pfungstadt mit Kipper, GKW I, MTW ZTr und MTW OV 236 Einsatzstunden.

Die Rufbereitschaft bleibt das ganze Wochenende bestehen.

Felix Wolf / stellvertretender Ortsbeaufrtagter