Biebesheim, 23.11.2013, von Felix Wolf

Jahresabschlussübung

Übung als Abschluss der diesjährigen Ausbildung

Quelle: THW/ Felix Wolf

Am 23.11 um 8 Uhr traff sich der Technische Zug des OV Pfungstadt zur diesjährigen Jahresabschlussübung bei trockenem kalten Wetter.

Geübt wurde der Umgang mit dem EGS (Einsatz-Gerüst-System) an einem ausgebrannten Bürogebäude in Biebesheim am Rhein.

Unterstützt wurden wir durch den Ortsverband Groß-Gerau, die uns einen GKW I mit Fahrer zur Verfügung stellten.

Dort angekommen erteilte der Zugführer nach kurzer Einweisung den Auftrag eine Gebäudewand abzustützen.

Hierzu wurde erstmals das EGS benutzt. Nach etwa 1 1/2 Stunden stand das Gerüst am vorgesehenen Platz.  

Nach einer kurzen Aufwärmpause mit warmen Getränken wurde das System zurückgebaut und wieder auf den Fahrzeugen verlastet.

Anschließend versorgte die Küche die Helfer mit einem warmen Mittagessen, bevor die Übung nach einer kurzen Nachbesprechung vom Zugführer um 13:30 Uhr beendet wurde.

Felix Wolf/ stellvertretender Ortsbeauftragter


  • Quelle: THW/ Felix Wolf

  • Quelle: THW/ Sascha Spielberger

  • Quelle: THW/ Sascha Spielberger

  • Quelle: THW/ Felix Wolf

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: