Pfungstadt,

Jahresrückblick 2016

THW Pfungstadt ehrt verdiente Helfer

v.l.n.r.: Sebastian Strauch, Dieter Held, Daniela Poth, Felix Wolf, MdL Heike Hofmann, Stephan Herbke, Adrien Nürnberger, Patrick Michelmann, Pascal Steinmetz, Lutz Schönemann, Jochen Jakowski. Foto: THW/Anne Kramer

Am 04.02.2017 lud der Ortsbeauftragte des THW Pfungstadt Gäste und die Helfer und ihre Partner zum Jahresrückblick 2016 in die Unterkunft des OV Pfungstadt ein.

Geladene Gäste waren u.a. MdL Heike Hofmann, THW Landessprecher Hessen Dieter Held, THW Kreisbeauftragter Sebastian Strauch und als Vertreter der Gst Darmstadt Jochen Jakowski.

Nach der Begrüßung der Gäste gab Ortsbeauftragter Felix Wolf einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2016. Erwähnt wurde darin vor allem, dass der Schwerpunkt auf der Erhaltung und Beschaffung von STAN-Material lag. Aber auch die durchgeführten Baumaßnahmen, wie z.B. die Erneuerung der Holzhalle oder das Weihnachtsgeschenk, der Tieflader, wurden angesprochen. Durch stellv. Ortsbeauftragte Daniela Poth wurden dann noch Zahlen und Fakten genannt. Demnach leisteten 84 ehrenamtliche Helfer über 21.000 Dienststunden 2016, darunter Einsätze, Ausbildung, Jugendarbeit usw. Untermalt wurde das ganze durch eine kleine Bilder-Präsentation, erstellt durch Jugendbetreuerin Anne Kramer.

Im Anschluss übernahm Jochen Jakowski die Ehrung verdienter Helfer. Für 10 Jahre ehrenamtliche Arbeit im THW wurde Stephan Herbke ausgezeichnet. 20 Jahre erhielten Lutz Schönemann und Patrick Michelmann.

Für besondere Verdienste im Ortsverband wurden Stephan Herbke, Adrien Nürnberger und Pascal Steinmetz mit dem THW Helferzeichen in Gold ausgezeichnet.

Durch MdL Heike Hofmann wurde für die Arbeit des THW gedankt und die ausgezeichneten Helfer beglückwunscht. Sie hob hervor, dass die Arbeit des Katastrophenschutz wichtig ist und in Zukunft auch wichtig sein wird.

Dieter Held überrbachte im Anschluss die Grüße des Landesbeauftragten und bedankte sich ebenfalls für über 21.000 ehrenamtliche Stunden, die er als sehr beachtlich bezeichnete.

Christian Junge, 1. Vorsitzender des Helfervereins, bedankte sich bei Britta und Matthias Bender, die jahrelang im geschäftsführenden Vorstand des Vereins tätig waren.

Zum Abschluss gab Felix Wolf noch einen Ausblick auf das jahr 2017. Als Schwerpunkt hierbei wurde die weitere Ausbildung der Helfer hervorgehoben. Aber auch auf das Jugendjubiläum am 18.-20.8.2017 wurde hingewiesen.

Daniela Poth lud dann alle Helfer zum Buffet und zum gemütlichen Teil des Abends ein.