Pfungstadt, 10.06.2021

Neues Fahrzeug im Fuhrpark

MZGw für die Fachgruppe N

Am 10.06.2021 konnten 2 Helfer des OV Pfungstadt mit viel Freude auf unser OV Gelände fahren.

Gestern wurde unser neuer MZGw bei der Firma EMPL übernommen und nach Pfungstadt überführt .

Das neue Fahrzeug steht auf einem MAN Fahrgestell und wurde durch die Firma EMPL spezifisch für das THW um- und ausgebaut.

Der MZGw ersetzt den in die Jahre gekommenen GKW2 der ehemaligen Bergungsgruppe 2.

Unserer Fachgruppe N fehlte noch bis gestern das dazugehörige Fahrzeug.

Nun können die einsatztaktischen Aufgaben mit dem neuen Fahrzeug abgearbeitet werde.

Der Ersatz für den GKW2 verfügt über einen großen Planenaufbau der durch die Ladeboardwand und die umklappbar Seitenwänden von allen Seite beladen werden kann. Des weiteren verfügt er über zwei Geräteräume hinter der Fahrerkabine die leicht zu erreichen sind.

Das Einsatzmaterial, welches vorher in vielen Staufächern und Holzkisten verladen war, hat nun einen neuen Platz auf einem der vielen bereits vorgestellten Rollcontainer gefunden die nun schnell und effizient verladen werden können. Schutzplanen verhindern eine starke Verschmutzung und bieten ebenfalls Schutz vor Regen.

Die kommenden Wochen und Monate werden nun ausgiebig zur Ausbildung mit dem Fahrzeug genutzt werden.

Wir sind gespannt, wie sich das neue Einsatzfahrzeug künftig in den Einsätzen schlagen wird.

Weitere Bilder reichen wir in den Nächsten Tagen / Wochen nach