Pfungstadt, 13.02.2016, von Marcel Edelmann

Neujahrsempfang des THW Pfungstadt

Der THW Ortsverband Pfungstadt konnte bei seinem diesjährigen Neujahrsempfang zahlreiche Gäste begrüßen: Helferinnen und Helfer und dessen Partnerinnen und Partner, Vertreter aus Politik und Verwaltung, Feuerwehr und Katastrophenschutzbehörde und der THW Geschäftsstelle Darmstadt.

Ortsbeauftragter Felix Wolf begann den Neujahrsempfang mit einem Rückblick in das vergangene Jahr 2015, der den Gästen einen Einblick in die Tätigkeiten des Ortsverbandes Pfungstadt ermöglichte. Insgesamt leisteten die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes mehr als 20.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Das vergangene Jahr war für das Pfungstädter THW von einer Vielzahl an Einsätzen geprägt, insbesondere ein Großbrand einer Biomassenanlage in Essenheim sowie im Bereich der Flüchtlingshilfe im Kreis Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und der Stadt Darmstadt. Überörtlich beteiligte sich ein Helfer an der Unterstützung im Leitungs- und Koordinierungsstab „EBOLA-Westafrika“ in der THW-Leitung in Bonn.

Neben Einsätzen engagierte sich der Ortsverband bei weiteren Hilfeleistungen. So unterstützen die Einsatzkräfte unter anderem beim Ironman in Frankfurt am Main. Weitere feste Größen im Terminkalender des Ortsverbandes sind im Bereich der Jugendarbeit die Teilnahme am Landesjugendlager der THW-Jugend Hessen. Diese fand im August 2015 in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden statt.

Daniela Poth, stellvertretende Ortsbeauftragte, und Anne Kramer ließen das Jahr 2015 anhand einer Bilder Präsentation Revue passieren. So konnten sich alle anwesend ein Bild von den Aktivitäten machen und so fiel es den Ehrengästen auch leichter, anschließend passende und treffende Worte zu der ehrenamtlichen Arbeit rund um das THW Pfungstadt zu finden.

Neben Landtagsabgeordnete Heike Hofmann nahm auch der Stadtrat Bernd Crößmann, Kreisbrandinspektor Ralph Stühling, Pfungstadts Stadtbrandinspektor Gerhard Bayer, die stellvertretenden Stadtbrandinspektoren aus Griesheim Sven Schwiderek und Nico Pomerlan, Stadtbrandinspektor a.D. Werner Koch, sowie Helmut Koch seitens der THW-Geschäftsstelle Darmstadt an der Veranstaltung teil. In den Grußworten lobten alle Ehrengäste die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisationen sowie das Engagement, das in Pfungstadt im Bereich des Bevölkerungsschutzes aufgebracht wird.

Dass ein solches Engagement gewürdigt werden muss, erfuhren die Helfer Daniela Poth, Kevin Junge und Florian Aussmann. Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Helmut Koch zusammen mit Ortsbeauftragten Felix Wolf den Einsatzkräften das Helferabzeichen in Gold der Bundesanstalt THW. Michael Knieß, bereits seit 40 Jahren im THW tätig, erhielt eine Auszeichnung für sein Engagement rund um den Ortsverband Pfungstadt. Wöchentlich sorgt er unter anderem mit bei der Verpflegung der Einsatzkräfte.

Bei Gesprächen, Musik und Spaß wurde bis in die frühen Morgenstunden noch gefeiert.

• Auszeichnung für Einsatzkräfte v.l.n.r.: Ortsbeauftragter Felix Wolf, Daniela Poth, Kevin Junge, Michael Knieß, Florian Aussmann, Helmut Koch (THW Geschäftsstelle Darmstadt) Foto: THW Pfungstadt/ Anne Kramer