"Schaltet das Licht ein!"

Übung Nr. 2: Das THW Pfungstadt übt die Zusammenarbeit mit dem THW Ober-Ramstadt

Quelle: THW/ Sascha Spielberger

PFUNGSTADT. Am Samstagabend (10.) fand auf einem Übungsgelände in Pfungstadt eine Beleuchtungsübung des Technischen Hilfswerks statt.

Ziel der Übung war die Zusammenarbeit zwischen den THW-Ortsverbänden Pfungstadt und Ober-Ramstadt. Die Aufgabe des Übungsleiters lautete einen Bereich des Übungsgeländes vollständig auszuleuchten.

Die Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks Pfungstadt erkundete das Gelände, während die Fachgruppe Beleuchtung des THW Ober-Ramstadt mit dem beleuchten des Übungsgeländes begann. Dabei setzten die Fachhelfer aus Ober-Ramstadt ihren Lichtmastanhänger, mit einer Leistung von 20 kVA und Powermoons, Leuchtballons zum Ausleuchten großer Einsatzstellen mit schattenfreiem Licht, ein.

Das plazieren des Lichtmastanhängers erwies sich als eine Herausforderung, da es sich um ein beschwerliches Gelände handelte. Gelöst wurde das Problem mit einem Radlader der den Lichtmastanhänger auf die gewünschte Position plazierte.

Nach circa fünf Stunden konnte die Übung für die Kräfte des Technischen Hilfswerks beendet werden, man ist sich einig gewesen, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert hat und diese weiterhin aufrecht erhalten wird. Auch der Übungsleiter war von der Zusammenarbeit begeistert.

Sascha Spielberger / Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit