Griesheim. In der Nacht zum Sonntag (10.) wurde das Schaufenster einer Apotheke, in der Nähe des Platz Bar-le-Duc in Griesheim, eingeschlagen. Das Technische Hilfswerk (THW) wurde durch die Polizei angefordert.
Während die Führung um Daniel Poth die Zufahrt absperrte, stand die Sicherung des Schaufensters im Vordergrund, um die Filiale vor Witterung und unbefugten Zugang zu schützen. Mittels Schaufel, Lederhandschuhe und Schutzbrillen haben die Helferinnen und Helfer restliche Glasscheiben in den Innenbereich der Apotheke gedrückt, um den Fensterrahmen freizulegen. Der Fensterrahmen wurde vermessen und eine Holzplatte an Ort und Stelle, mit einer Handkreissäge, angepasst. Um die Holzplatte an dem Fensterrahmen zu befestigen wurden zwei Latten zugeschnitten und verkeilt. Mit einem Akkuschrauber wurde die Holzplatte mit den, im Rahmen befindlichen, Latten verschraubt.
Der Materialtransport an die Einsatzstelle erfolgt mit einem LKW-Kipper, der die nötigen Holzplatten, -latten und Keile geladen hat, sowie einem LKW-Gerätekraftwagen (GKW). Der GKW verfügt über die nötigen technischen Geräte, während der Fahrt zur Einsatzstelle haben die Helferinnen und Helfer platz Ihre persönliche Schutzausrüstung anzulegen und sich auf den Einsatz vorzubereiten.