Bensheim,

THW Pfungstadt auf dem Hessentag

Auch das THW präsentierte sich auf dem diesjährigen Hessentag. Hierzu gab es eine eigene Aktionsfläche.

THW/ Sascha Spielberger

Nachdem bereits im laufe der Woche sich die anderen THW Ortsverbände und die THW Jugend aus Südhessen auf der Aktionsfläche beim Hessentag in Bensheim präsentiert haben, war das THW Pfungstadt zusammen mit dem THW Ober-Ramstadt am Sonntag 15.06.2014 zu Gast.

Gegen 9 Uhr rückten die beiden Ortsverbände mit ihren Großfahrzeugen an. Der Ortsverband Ober-Ramstadt mit MTW, MLW und LiMa-Anh., der Ortsverband Pfungstadt mit GKW I und EGS-Anh.

Der OV Ober-Ramstadt präsentierte seine Fachgruppe Beleuchtung mit Lichtmastanhänger, Powermoons und Scheinwerfern.

Die 9 Helfer aus Pfungstadt bauten indess den Kletterkegel des Landesverbandes für die kleinen Besucher auf und präsentierte den GKW I.

Im Laufe des Tages wurde mittels des Einsatzgerüstsystems (EGS) zunächst ein Hochwasserlaufsteg aufgebaut und für die Besucher zugänglich gemacht. Am Nachmittag wurde noch ein freihängender 6 Meter Steg gebaut, um Gräben zu überwinden.

Die Präsentation fand regen Zuspruch bei den Hessentagsbesuchern. Vor allem der Kletterkegel kam bei den jüngeren Gästen sehr gut an. Aber auch die Ausgestellte Technik zog Besucher an und die Helfer standen für zahlreiche Fragen zur Verfügung.

Gegen 19 Uhr konnte der lange Tag auf dem Hessentag für unsere Helfer beendet werden, nachdem die Aktionsfläche zurückgebaut wurde.