Hasselroth/ Pfungstadt,

THW Pfungstadt nimmt zum ersten Mal bei der Olympiade in Osthessen teil

7. Platz für das THW Pfungstadt bei der 5. Olympiade der Sicherheits- und Rettungskräfte

THW/ Kevin Junge

Am Freitag, 17.07.2015 machte sich die Teilnehmermannschaft des THW Pfungstadt gegen 17 Uhr mit 6 Helfern auf den Weg ins 75 km entfernte Hasselroth (Osthessen).

Dort stand die Teilnahme an der 5. Olympiade der Sicherheits- und Rettungskräfte bevor. Vor Ort angekommen wurden die Mannschaft zunächst vom Wehrführer und Veranstalter Volker Schiesser begrüßt. Anschließend bezog man die Unterkunft im ersten Hessischen Jugendwaldheim.

Bei einer gemütlichen Runde auf dem Sommerfest der Feuerwehr wurde der erste Abend ausklingen gelassen.

14 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet und Österreich waren angereist. Im Viertelstunden-Takt wurde am Samstag ab 8 Uhr gestartet. Um 11 Uhr stand der Start der Pfungstädter Mannschaft an. Auf einem ca. 9 km langen Fußmarsch durchs schöne Osthessen, mussten verschiedene Disziplinen bestritten werden.

Erste Station war Basketball. Jeder der 6 Mannschaftsmitglieder musste drei Mal auf den Korb werfen. Das Gesamtergebnis galt. Weiter ging es zum Weitsprung. Dort mussten 5 Helfer antreten. Der weiteste Sprung jedes Helfers zählte. Die Dritte Station bestand aus "Torwandschießen". Vier Helfer mussten kleine Glasflaschen auf einer Holzbahn schieben. Die erreichten Punkte zählten. Weiter ging es zum Minigolf. Mittels kleinem Golfschläger mussten alle 6 Helfer Softbälle in ein Mini-Cabrio befördert werden. Die Bälle die drin liegen blieben zählten. An der fünften Station, einem kleinen Waldsee, mussten vier Helfer auf Zeit den See in einem kleinen Paddelboot überqueren. Schwierigkeit hierbei, das Boot hatte ein Loch und musste rückwärts gefahren werden. In einer hervorragenden Zeit von 1 Minute überquerte die Mannschaft den See. Kegeln stand an Station sechs an. Vier Helfer traten an, jeweils fünf Mal zu werfen. Das Gesamtergebnis zählte wieder. An der letzten Station 7 wurde Speer geworfen. Jeder hatte zwei Würfe. Die Summe der Jeweils weitesten Würfe zählte. Am Ende kam die Mannschaft nach ca. 3,5 Stunden geschafft aber zufrieden am Ziel an.

Bei der Siegerehrung gegen 20 Uhr wurde dann der Pokal für einen erfolgreichen 7. Platz entgegen genommen und im Anschluss gefeiert. Sieger wurde die Mannschaft der DLRG Berlin.