Übergabe Bergeräumgerät und Verleihung Hochwasserorden 2013

Feierliche Übergabe des neuen Radlader an die Fachgruppe Räumen und Verleihung der Fluthilfeorden 2013.

THW/ Felix Sommerer

Zum Auftakt des diesjährigen Wochenendausbildungslehrgangs (WAL) wurde durch den Geschäftsführers des GFB Darmstadt, Marcel Ocker, symbolisch die Schlüssel für das neue Bergeräumgerät an den Ortsbeauftragten Thomas Dexheimer übergeben. Der neue Radlader ist bereits seit Dezember im Ortsverband und nach zahlreichen Ausbildungsveranstaltungen und Einweisungen der Fachgruppe Räumen seit dem 1. Juni einsatzbereit.

Im Anschluss an die Übergabe wurden die Flutorden 2013 des Bundes an 28 Helfer verliehen, die im Mai/Juni 2013 im Hochwassereinsatz waren. In einer kurzen Ansprache würdigte Marcel Ocker die Einsatzbereitschaft der Helfer und dankte für das Engagement.

Auch die anwesenden Gäste ließen es sich nicht nehmen, den Helfern für ihre stätige Einsatzbereitschaft zu danken und hervorzuheben, wie wichtig auch das THW im Gefüge des Katastrophenschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr ist. So prognostizierte Landtagsabgeordnete Heike Hofmann, dass das THW auch zukünftig gebraucht wird. Kreisbrandinspektor Ralph Stühling ist sich sogar sicher, den Radlader das ein oder andere Mal im Einsatz zu sehen. Durch den Pfungstädter Bürgermeister wurden kleine Geschenke der Stadt Pfungstadt überreicht, da, wie er anmerkte, die Helfer auch immer die Stadt mit präsentieren, da das Stadtwappen auf den T-Shirts abgebildet ist. Auch er bedankte sich für die Arbeit des THW in Pfungstadt.

Anschließend lud Thomas Dexheimer die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk ein. Durch die Radladerfahrer wurden die Gäste, darunter auch die Stadtbrandinspektoren der Stadt Pfungstadt, Griesheim und Weiterstadt in das neue Gerät eingewiesen und bereitwillig Fragen beantwortet.

Gegen 21 Uhr startete dann der Wochenendausbildungslehrgang mit der Alarmierung zur Nachtübung.