Am Samstag, 14.03.2015 traf sich der Technische Zug und die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Pfungstadt um 07:30 Uhr zur ersten gemeinsamen Quartalsübung 2015. Nach dem Frühstück und einer kurzen Lageeinweisung durch den Zugführer Daniel Poth machte sich der gesamt Zug mit MTW ZTr, GKW I, GKW II, Kipper, BrmG und MTW OV auf den Weg zur Übungsstelle.
Diese lag etwas außerhalb von Pfungstadt an der Modau. Dort galt es einen Hängesteg über die Modau zu bauen. Eine kleine Schwierigkeit hierbei, die benachbarte Fahrzeugbrücke durfte von den Helfern nicht benutzt werden.
In drei Gruppen aufgeteilt machten sich die Helfer an die Arbeit. Zunächst wurde das Material mit Hilfe des Radladers vom Kipper abgeladen. Anschließend wurden vier Dreiböcke mittels Rundhölzern und Leinen gebunden und aufgestellt.
Eine weitere Gruppe fertigte in dieser Zeit mittels Rundhölzern, Bohlen und Leinen die späteren Übergänge. Nachdem die Dreiböcke aufgerichtet und richtig gesichert waren, wurden zwei Drahtseile darüber gespannt und mittels Greifzügen und Erdankern befestigt.
Letztendlich sollten die Bohlen an den Drahtseilen aufgehängt und so der Hängesteg fertig gestellt werden.
Dazu kam es dann aber auf Grund eines Einsatzes in Griesheim nicht mehr. Der GKW I und MTW ZTr verließen die Übung zu einer Gebäudesicherung nach Brand.
Der Rest baute den bis dahin errichtetet Steg wieder ab und kehrte in die Unterkunft zurück. Gegen 15 Uhr konnte die Übung beendet werden.