Pfungstadt,

Übung: Stegebau über die Modau

1. Quartalsübung 2015

THW/ Felix Wolf

Am Samstag, 14.03.2015 traf sich der Technische Zug und die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Pfungstadt um 07:30 Uhr zur ersten gemeinsamen Quartalsübung 2015. Nach dem Frühstück und einer kurzen Lageeinweisung durch den Zugführer Daniel Poth machte sich der gesamt Zug mit MTW ZTr, GKW I, GKW II, Kipper, BrmG und MTW OV auf den Weg zur Übungsstelle.

Diese lag etwas außerhalb von Pfungstadt an der Modau. Dort galt es einen Hängesteg über die Modau zu bauen. Eine kleine Schwierigkeit hierbei, die benachbarte Fahrzeugbrücke durfte von den Helfern nicht benutzt werden.

In drei Gruppen aufgeteilt machten sich die Helfer an die Arbeit. Zunächst wurde das Material mit Hilfe des Radladers vom Kipper abgeladen. Anschließend wurden vier Dreiböcke mittels Rundhölzern und Leinen gebunden und aufgestellt.

Eine weitere Gruppe fertigte in dieser Zeit mittels Rundhölzern, Bohlen und Leinen die späteren Übergänge. Nachdem die Dreiböcke aufgerichtet und richtig gesichert waren, wurden zwei Drahtseile darüber gespannt und mittels Greifzügen und Erdankern befestigt.

Letztendlich sollten die Bohlen an den Drahtseilen aufgehängt und so der Hängesteg fertig gestellt werden.

Dazu kam es dann aber auf Grund eines Einsatzes in Griesheim nicht mehr. Der GKW I und MTW ZTr verließen die Übung zu einer Gebäudesicherung nach Brand.

Der Rest baute den bis dahin errichtetet Steg wieder ab und kehrte in die Unterkunft zurück. Gegen 15 Uhr konnte die Übung beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: