Wetzlar,

Unterstützung auf dem Hessentag

Einsatz Nr. 15: Das THW Pfungstadt unterstützt das THW Wetzlar beim Umzug des Hessentag in Wetzlar

Der Hessentagsumzug in der Innenstadt von Wetzlar

WETZLAR. Am Sonntag, den 10. Juni 2012 begaben sich fünf Helfer des THW Pfungstadt um 7.00 Uhr auf den Weg nach Wetzlar. Dort erwartete der Ortsverband Wetzlar über 150 THW-Kräfte zur Unterstützung des Hessentag-Umzugs. Bei der Ankunft im Ortsverband Wetzlar stand ein Frühstück bereit.

Nach dem Frühstück bekamen die Helfer den Einsatzbefehl mitgeteilt. Die Aufgabe der THW Kräfte bestand darin die Zuggeschwindigkeit zu steuern und bei technischen Problemen ihren zugeteilten Umzugwagen beratend und unterstützend zur Seite zu stehen und im gegebenenfall bei erliegen eines Umzugwagens die stationierten Havariekommandos, die verteilt auf der Umzugsstecke sich befanden, zu informieren, dass diese mit Hilfe von GKW, Unimog und Radlader den verunglückten Wagen räumen, damit der Umzug nicht zum erliegen kommt.

Nach dem Erhalt des Einsatzbefehls wurden die Helfer mit Shuttle-Bussen (MTW) in den Einsatzraum, in die Innenstadt von Wetzlar gebracht. In der Innenstadt ordneten sich die THW-Kräfte ihrer von der Leitung zugeteilten Umzugwagen/-gruppe zu.

Der Umzug startete um ca. 12.30 Uhr und verlief reibungslos ohne größere Stopps. Nachdem sich die zugeteilte/r Umzugwagen/-gruppe nach dem Umzug aufgelöst haben wurde die Helfer zurück in die Unterkunft des THW OV Wetzlar gebracht. Dort stand die LogV mit Verpflegung für die Helfer bereit. Nach dem Essen begaben sich die Helfer des THW Pfungstadt, nachdem der MTW aus Pfungstadt nicht mehr im Einsatz als Shuttlebus war, auf den Heimweg.

Um 19.00 Uhr trafen die Kräfte aus Pfungstadt in der Unterkunft des THW Pfungstadt ein.

Sascha Spielberger / Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit