Unterstützung Flüchtlingshilfe

Einsätze Nr. 14-20,22-23: Transport von Material/ Unterstützung von Logistik in Darmstadt, Aufbau Flüchtlingsunterkunft Riedstadt

THW/ Felix Wolf (Einsatz vom 01.10.2015)

17.09.2015

Gegen 21:00 Uhr wurde das THW Pfungstadt von der Geschäftsstelle Darmstadt zum Materialtransport angefordert. Feldbetten, Zelte usw. wurden verladen und zur Geschäftsstelle nach Darmstadt gebracht. Im Einsatz waren 5 Helfer und der Kipper. Der Einsatz konnte um 22:30 Uhr beendet werden.

Bereits um 22:35 Uhr wurde der OV Pfungstadt erneut angefordert. Wiederum mussten Transportfahrten durchgeführt werden. Auch hier waren 5 Helfer im Einsatz. Gegen 23:45 Uhr konnte auch dieser Einsatz beendet werden.

18.09.2015

Von 09:00 - 17:30 Uhr unterstütze ein Helfer die LuK der Geschäftsstelle Darmstadt bei der Koordinierung und Vorbereitung von weiteren Einsätzen.

19.09.2015

Auch am Samstag wurde ein Helfer in die LuK der Geschäftsstelle von 07:00 - 14:30 Uhr entsandt.

26.09.2015

Gegen 10:30 Uhr machten sich zwei Helfer mit Kipper auf den Weg nach Darmstadt-Wixhausen zur Flüchtlingsunterkunft. Dorthin wurden zahlreiche Feldbetten geliefert. Im Anschluss wurde neues Material in Darmstadt bei der Berufsfeuerwehr aufgenommen und dieses nach Darmstadt-Eberstadt transportiert. Gegen 15:00 Uhr kehrten die Helfer in die Unterkunft zurück und der Einsatz konnte beendet werden.

01.10.2015

Bereits am 01.10.2015 erreichte der nächste Einsatzauftrag den OV Pfungstadt. Gegen 18:30 Uhr machten sich 6 Helfer auf den Weg in die Geschäftststelle um dort die Logistik zu unterstützen. Insgesamt mussten 60 Zelte ausgepackt, kontrolliert, sortiert und anschließend wieder verpackt werden. Gegen 20:00 Uhr folgten weitere 8 Helfer. Um 23:30 Uhr konnte dann auch dieser Einsatz beendet werden.

23.10.2015

Gegen 09:15 Uhr erreichte den Ortsverband ein Einsatzersuchen der Gst Darmstadt. Im Logistik-Aussenlager sind zwei LKW´s des Roten Kreuzes mit Feldbetten angekommen. Diese waren am Abend zuvor in Frankfurt am Flughafen beladen worden. Vier Helfer machten sich auf den Weg nach Darmstadt, um beim Abladen und Einlagern des Materials zu helfen.Um 16 Uhr wurde der Einsatz beendet.

31.10.2015

Gegen 09:30 Uhr wurde der OV Pfungstadt zur Unterstützung des OV Groß-Gerau ins benachbarte Riedstadt gerufen. Dort wurde im Auftrag des Landkreises Groß-Gerau eine Flüchtlingsunterkunft aufgebaut. Im Einsatz waren der OV Groß-Gerau, OV Rüsselsheim, OV Darmstadt, OV Seligenstadt und der OV Pfungstadt. Vor Ort galt es WC-Container mit Treppen auszustatten und Notausgänge zu schaffen. Diese Arbeiten wurden unter Zuhilfenahme der Umfangreichen Ausstattung des GKW bewältigt. So wurden u.a. Holztrennwände mit Türen errichtet, sowie Treppen und Rampen aus Holz gebaut. Gegen 21:30 Uhr konnten die Helfer die Rückfahrt nach Pfungstadt antreten. Einsatzende war nach Herstellen der Einsatzbereitschaft um 23:30 Uhr. Aus dem OV Pfungstadt waren insgesamt 16 Helfer mit Kipper, GKW I, MTW Ztr und MTW OV im Einsatz.

04.11.2015

Heute ging es gegen 17:30 Uhr erneut zur Unterstützung nach Riedstadt. Dort wurde die THW- Führungsstelle des OV Groß-Gerau abgelöst. Durch einen Helfer wurde dann die Nachtschicht bis um 06:30 Uhr übernommen. Einsatzaufgabe war es, vor Ort der Ansprechpartner für die Einsatzleitung und die Kräfte der Bundeswehr zu sein und evtl. auftretende Probleme schnell zu lösen. Im Einsatz war zudem der MTW Ztr.

30.12.2015

Am heutigen Tag gegen 10:00 Uhr wurde Material zur Stromversorgung nach Biebesheim angefordert. Ein Helfer machte sich mit dem MTW Ztr auf den Weg und brachte vier Kabeltrommeln in den OV Groß-Gerau. Gegen 12:00 Uhr konnte die Materialfahrt beendet werden.