Griesheim,

Vandalismus in unbewohnten Hotel

Einsatz Nr. 5: Terrassentür, nach unbefugten Betreten eines Hotels, gesichert.

Auf Anforderung der Polizei wurde am Sonntagabend (24.) das Technische Hilfswerk (THW) nach Griesheim alarmiert. In einem unbewohnten Hotel in der Nähe des Griesheimer Freibad wurde die Führung um Zugführer Daniel Poth von der Polizeistreife empfangen.

Zusammen mit der Polizei wurde das Hotel betreten, sich ein Überblick über die Einsatzlage verschafft und das Vorgehen abgestimmt. Im Kellerbereich wurde ein Terrassentür eingeschlagen. Das Inventar und die Einrichtung wurden beschädigt. Im Innenhof des Hotels waren Telefonapparate auf Boden und Bäumen verteilt. Aufgrund der Dunkelheit musste der Kellerbereich von Außen mit Hilfe eines Stromerzeugers, Stativ und Scheinwerfern ausgeleuchtet werden. Mittels einer Holzplatte wurde die Terrassentür gesichert und somit weiteres unbefugtes betreten zu verhindern. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere tausend Euro.

Das Polizeipräsidium Südhessen hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei sucht nach Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06155/8385-0 bei der Ermittlungsgruppe in Griesheim zu melden.

Warum ist das Technische Hilfswerk (THW) aus Pfungstadt in Griesheim im Einsatz? Das THW ist nicht ortsgebunden. Nicht in jeder Gemeinde/ Stadt ist ein Ortsverband des Technischen Hilfswerk angesiedelt. Wir unterstützen die Feuerwehren in Südhessen mit unserem Know-how, Material und Geräten. Das Technische Hilfswerk ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Unser Ortsverband in Pfungstadt wird rein durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer getragen. Doch sich ändernde gesellschaftliche Rahmenbedingungen machen auch vor dem THW nicht Halt: Denn neben der demografischen Entwicklung und sich verändernden Lebensbedingungen wirkt sich zudem der Wegfall der gesetzlichen Wehrpflicht im Jahr 2011 auf das THW aus: Früher fanden rund 50 Prozent der neu eintretenden Helfer über die Freistellung vom Wehr- oder Zivildienst ihren Weg ins THW. Heute gibt es dieses Instrument der Helfergewinnung nicht mehr. Daher brauchen wir Dich. "Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!"