Am Abend des Ostersonntags, 05.04.2015 wurde der OV Pfungstadt um 21:44 Uhr zu einer Gebäudesicherung in die Berliner Str. in Pfungstadt alarmiert.
Dort war es in einem Einfamilienhaus aufgrund eines vorausgegangenen Kleinbrandes in einem Toilettenraum zu einer Rauchgasdurchzündig gekommen. Aufgrund dieser explosionsartigen Reaktion wurden Teile des Gebäudes zerstört und Gebäudeteile auf die Straße geschleudert.
Kurze Zeit nach der Alarmierung rückte der MTW ZTr zur Einsatzstelle aus. Vor Ort machten sich der Zugführer und der Baufachberater ein Bild über die Einsatzstelle. Durch den Baufachberater wurde die Statik des Gebäudes geprüft.
Nach Begutachtung der Schäden wurde die Mannschaft mit GKW I und Kipper nachgeordert. Mittels Holzplatte wurde eine Scheibe verschlossen, die durch die Verpuffung zerborsten war. Weitere Sicherungsmaßnahmen waren nicht erforderlich.
Nach Einsatzende wurde in der Unterkunft das Material gereinigt und aufgefüllt und die Helfer konnten gegen 23:30 Uhr den Heimweg antretten.
Weitere Meldungen unter:
http://www.feuerwehr-pfungstadt.de/index.php/einsaetzeff/1087-05-04-2015-verpuffung-in-gebaeude.html