Wochenendausbildungslehrgang 2015

Auf Grund der anhaltenden Einsatzlage "Flüchtlingshilfe" fand die alljährliche Übung des THW Pfungstadt dieses Jahr in Pfungstadt statt.

Freitag, 09.10.2015, 17:30 Uhr: Beginn der jährlichen Drei-Tages-Übung. Zunächst wird das Nachtlager in der Fahrzeughalle aufgebaut und die Schlafplätze bezogen. Im Anschluss gibt es ein Abendessen, zubereitet vom OV-Küchen-Team und ein geplantes gemütliches Beisammensitzen. Doch gegen 20 Uhr kommt es zu einer Explosion im Naturfreundehaus in Pfungstadt. Hierbei werden mehrere Jugendliche zum Teil verschüttet und verletzt. Die Nachtübung kann beginnen. Der Technische Zug (TZ) rückt komplett aus. Vor Ort wird zunächst die Einsatzleitung durch den Zugtrupp aufgebaut und die Lage erkundet. Schnell werden die ersten Verletzten gefunden und können an Sanitäter übergeben werden. Gegen 23 Uhr sind alle Jugendliche gefunden und es geht zurück in die Unterkunft.

Samstag, 10.10.2015, 08:00 Uhr: Nach einem ausgiebigen Frühstück beginnt die Ausbildung. Hierzu verlegte die Fachgruppe Räumen mit Gerät in den Verkehrsgarten der Jugendverkehrsschule. Dort sollte ein alter Turm aus Holz und Beton abgerissen werden. Die Bergungsgruppen machten sich unterdessen auf den Weg an den Sandbach. Dort wurde mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) ein Steg über den Sandbach gebaut. Unsere Jugendgruppe besuchte u.a. die Zentrale Leitstelle in Dieburg, von wo das tägliche Einsatzgeschehen im Landkreis koordiniert wird. Die Ausbildung dauerte den ganzen Tag. Abends gab es dann nach dem Abendessen das gemütliche Beisammensitzen am Lagerfeuer.

Sonntag, 11.10.2015, 09:00 Uhr: Nach einer Recht kurzen Nacht hieß es am Sonntag nur noch das Nachtlager abzubauen, aufzuräumen und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Gegen 12 Uhr wurde die Wochenendübung dann erfolgreich beendet.