Frohnhausen,

Wochenendausbildungslehrgang des THW Pfungstadts

Bereits am Mittwochabend, 25.05., begaben sich die ersten Einsatzkräfte sowie die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes zur Wochenendübung, welches in diesem Jahr auf dem Übungsgelände des Lahn-Dill-Kreises in Frohnhausen stattfand.

Durch das verlängerte Wochenende dauerte die Anfahrt deutlich länger, dass nach der Ankunft auf dem Gelände sofort die Zelte und die Küche aufgebaut wurden. Alles zu Ende aufgebaut war dann nachts um 03:00 Uhr. Nach einem stärkenden Frühstück begannen die ersten Übungs- und Ausbildungseinheiten für den Technischen Zug sowie separat auch für die Jugendgruppe. Höhenrettung, Personenrettung, Materialtransport mittels dem Bergeräumgerät, Leiterhebel sind nur einige Beispiele, was in diesem fünf Tagen geprobt wurde, sodass im Ernstfall jeder Handschlag sitzt und die Einsätze professionell abgearbeitet werden können.    

Am Freitagabend kamen weitere Helfer nach, sodass insgesamt knapp 50 Personen am Übungswochenende teilnahmen.  Am Samstagmittag entschied sich ein Großteil  der Helfer und Jugendlichen für ein Fußballturnier, währenddessen schliefen andere bei sommerlichen Temperaturen und erholten sich.

Durch immer wieder kurze, dafür aber heftige Regenfälle wurden natürlich auch die Fahrzeuge sowie das Material bei Übungen verschmutzt, sodass man sich entschloss, bereits am Samstagabend mit der Reinigung der Fahrzeuge zu beginnen.

Die Abende wurden zur Kameradschaftspflege genutzt, so saß man bis spät in die Nacht am Lagerfeuer und sang zu bekannten Liedern bei Gitarrenklängen mit. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: